Sturmtief

Ungewöhnliches Sturmtief!

Guten Morgen aus der Brander Wetterzentrale.

Mit Tief Eugen erwartet uns morgen ein ungewöhnliches Sturmtief um diese Jahreszeit. Normalerweise kommen solche Tiefdruckwirbel in den Herbst- und Wintermonaten vor. Da wir aber eine anhaltende Nordströmung haben, kann sich dieses Tief so brisant entwickeln.

Denn es treffen sehr kalte und sehr warme Luftmassen aufeinander. So werden im Mittelmeerraum schon 30 Grad erreicht, während es in Skandinavien noch 5 Grad kalt ist. Und diese Mischung lässt dieses Sturmtief entstehen. Zum Glück sind die Bäume noch wenig belaubt. So bekommt der Wind noch nicht die volle Angriffsfläche.

Wie das Sturmtief Eugen zieht, welche Windspitzen wir zu erwarten haben und wann wir endlich wärmere Temperaturen bekommen, das alles erzähle ich euch heute Abend um 19:30 Uhr live auf YouTube. Hier der Link zu meinem Kanal, den ihr gerne abonnieren könnt. https://youtube.com/c/meteoaachenTV

Heute wird es wechselnd wolkig. Die Sonne kann sich bis zu 7 Stunden einbringen. Es wird etwas milder. So klettern die Temperaturen in Kalterherberg auf 10 Grad. 11 Grad messen wir in Simmerath und 14 Grad in Aachen. 15 Grad werden in Eschweiler erreicht. Der Südwestwind frischt stark auf.

In der Nacht auf Dienstag setzt Regen ein. Der Wind frischt stürmisch auf und kann in Böen schon bis zu 65 km/h erreichen. Die Temperaturen gehen in Mützenich auf 5 Grad zurück. In Lammersdorf werden 6 Grad gemessen und in der restlichen Region bis zu 8 Grad.

Am Dienstag regnet es zeitweise. Dazu frischt der Südwestwind weiter auf und kann schwere Sturmböen um 90 km/h erreichen. in freien Lagen sind auch Böen um 100 km/h nicht ausgeschlossen. Nachmittags gibt es zahlreiche Regenschauer. Zum Abend hinfläzt der Wind merklich ab. Die Höchstwerte erreichen in Konzen 8 Grad. In Roetgen werden 9 Grad erreicht. In Stolberg werden 11 Grad und in Baesweiler 12 Grad gemessen.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy