April

Kältester April seit 40 Jahren!

Guten Morgen!

Rund 4 Grad ist dieser April zu kalt ausgefallen. Damit gehört er deutschlandweit zu den kältesten April seit 40 Jahren. Ich erinnere mich noch gut an die 70er und 80er Jahre des letzten Jahrtausend, wo es im April oft Schnee gab und es kalt war. Das ist allerdings in den letzen Jahren immer seltener geworden.

Deswegen kommt uns dieser Monat auch deutlich kälter vor. In den letzen Jahren gab es zeitweise schon sommerliche Temperaturen. Das ist wiederum der Klimaerwärmung geschuldet, die weiter voran schreitet. Auch wenn mal ein Monat aus der Reihe tanzt, ändert das nichts an dieser.

Und auch der Mai startet deutlich zu kalt. Dazu dreht der Wind nächste Woche auf westliche Richtungen und bringt Tiefdruckgebiete in unsere Region. Die wiederum einiges an Regen im Gepäck haben. Den haben wir auch bitter nötig. Denn der Monat war insgesamt zu trocken.

Zwischen 7:00 Uhr und 9:50 Uhr hört ihr mich heute auch wieder auf Antenne AC.

Viele Wolken tummeln sich heute am Himmelszelt. Die Sonne kommt dazwischen aber auch für bis zu 7 Stunden heraus. Es bleibt dazu trocken. Die Temperaturen steigen wieder etwas an und erreichen in Kalterherberg 10 Grad. In Simmerath werden 11 Grad erreich und in Aachen 13 Grad. Bis zu 14 Grad werden in Eschweiler erreicht.

Die Nacht auf Samstag wird locker bewölkt. In Konzen kühlt es sich auf -1 Grad ab. In Lammersdorf werden 0 Grad erreicht und in der restlichen Region bleibt es mit 3 Grad frostfrei.

Auch der Samstag wird wolkig, bleibt aber trocken. In Mützenich werden 10 Grad erreicht. 11 Grad gibt es in Imgenbroich und 14 Grad in Brand. Bis zu 15 Grad werden in Weisweiler gemessen.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Freitag, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy