GefrierfachAb ins Gefrierfach

Guten Morgen!

Wenn wir denn diese gefährliche Grenzwetterlage hinter uns gebracht haben, gehts direkt ins Gefrierfach. Denn die Wetterlage stellt sich nachhaltig auf Winter um. Dabei kann es am Montag noch etwas Schnee geben. Danach klart es auf und der Rest der Woche wird oft sonnig.

Nur wärmen wird unser Fixstern uns nicht. Denn selbst tagsüber sind zur Wochenmitte nur noch Höchstwerte von -5 Grad denkbar. Nachts kann es über Schnee sogar bis zu -15 Grad kalt werden. Ansonsten sind -11 Grad sehr wahrscheinlich.

Im Februar 2012 gab es bei einer ähnlichen Wetterlage tagsüber teils nur -8 Grad. Damals gab es aber auch mehr Schnee in der Region. So seht ihr aber mal, zu was der Februar in der Lage ist. Es müssen nicht immer 20 Grad plus sein.

Der Sonntag bleibt ein extrem gefährlicher Tag. Denn der Regen geht in Eisregen über und sorgt für chaotische Bedingungen. Nicht nur auf der Straße. Denn auch den Fußgängern kann die heimtückische Glätte extrem gefährlich werden. Wer kann, sollte heute zu Hause bleiben.

Die anfänglichen 1 Grad in Aachen und Eschweiler weichen schon bald der 0 Grad Marke. In der Eifel steigt es temperaturtechnisch nochmal etwas an. So werden am Vormittag +3 Grad gemessen. Nachmittags wird die Kaltfront aber nach Süden gedrängt. Und aus dem Eisregen und Regen wird Schnee. Bis zum Abend sinken die Temperaturen auf -1 Grad. In der Eifel wird es mit 0 Grad kaum milder.

In der Nacht auf Montag kann es noch etwas Schnee geben. Oft trocknet es aber auch ab oder es wird nebelig trüb. Die Temperaturen gehen auf -3 Grad zurück. Nur Richtung Eschweiler kann es auch -4 Grad kalt werden.

Am Montag ist es meist bedeckt. Ab und an kann noch etwas Schnee fallen. Bei einem frischen Ostwind steigen die Temperaturen nicht mehr an und verweilen bei -3 Grad. Nur in Eifelnähe wird es mit -2 Grad geringfügig wärmer.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntag, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy

PS: Holt euch die App für Android oder Apple.