Gefährlicher EisregenGefährlicher Eisregen

Guten Abend!

Aktuell zieht von der Eifel kommend teils kräftiger Regen auf. In der Höhe wird es noch etwas milder. Am Boden setzt sich bis morgen aber kalte Luft durch. So tritt ab morgen früh gefährlicher Eisregen auf, der die Straßen und Gehwege zum Teil unpassierbar machen kann.

Wie entsteht nun aber dieser Eisregen? Warme Luft ist leichter als kalte Luft. Durch die Luftmassengrenze sickert in Bodennähe die Kaltluft ein. In höheren Luftschichten ist es aber deutlich milder. So fällt der Regen auf die kalte Luftschicht, gefriert teilweise und fällt zu Boden. Auf dem Boden angekommen platzt der Wassertropfen wieder auf und gefriert.

Nicht nur die Glätte ist gefährlich. Auch kann der gefrorene Regen sich auf Überlandleitungen legen. Dabei kann die Eisschicht so schwer werden, dass ganze Strommasten umknicken können. Das passierte auch am 1. Adventswochenende 2005 im Münsterland.

So schlimm wird es hoffentlich bei uns nicht werden. Aber mit extremer Glätte muss ab morgen früh gerechnet werden.

Erstmal regnet es sich jetzt ein. Die Temperaturen gehen in Richtung Alsdorf und Eschweiler auf 0 Grad zurück. Dort muss in der zweiten Nachthälfte mit extremer Glätte gerechnet werden. In der restlichen Region werden 1 Grad gemessen.

Morgen früh arbeitet sich der gefährliche Eisregen bis kurz vor die Eifel durch. Dabei muss im Norden und in der Mitte der StädteRegion mit extremer Glätte gerechnet werden. Nachmittags zieht die Luftmassengrenze auch in die Eifel und die Temperaturen gehen bis zum Abend überall in den Frostbereich. Dann geht der Eisregen in Schnee über, lässt aber langsam nach.

Die Höchstwerte werden schon morgens erreicht. Mit Ausnahme der Eifel. Dort kann es vormittags nochmal 3 Grad werden. Ansonsten pendelt sich das Thermometer um 0 Grad ein.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Samstagabend, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy

PS: Holt euch die App für Android oder Apple.