Ich bin wieder hierIch bin wieder hier

Guten Morgen!

Ich bin wieder hier, in meinem Revier, war nie wirklich weg, hab mich nur versteckt. Ich rieche den Dreck, ich atme tief ein und dann bin ich mir sicher, wieder zu Hause zu sein. Der Song von Westernhagen passt gut zu meinem Comeback auf Facebook.

Das Wetter ist so spannend wie das Wetterereignis im Winter 78/79. Eine Scharfe Luftmassengrenze trennte damals auch den Norden der Republik mit eiskalter Luft, gegen den Süden mit Frühlingsluft.

Aber so langsam lichtet sich der Nebel der Finsternis und es wird konkreter. So wie ich gestern schon in der Vorwarnung geschrieben habe, läuft es auf Eisregen hinaus, der ein absolutes Chaos in der Region auslösen könnte. Zum Glück haben wir dann Sonntag und nicht Montag.

Tief Tristan bringt heute zeitweiligen Regen in die Region. Leider bleibt es bedeckt und die Sonne ward nicht gesehen. Dazu gesellt sich ein teils scharfer Ostwind, der in Böen bis zu 50 km/h erreichen kann. Die Höchstwerte erreichen in der Eifel 5 Grad. Ansonsten werden 7 Grad erreicht.

In der Nacht auf Sonntag geht der Regen in Schneeregen und Eisregen mit gefährlicher Glätte über. Nur die Eifel wird davon zunächst verschont, da es mit 2 Grad in der Nacht einfach noch zu warm ist. Je weiter Richtung Norden, desto größer ist die Gefahr von Eisregen. Denn in der restlichen StädteRegion werden nur noch 0 Grad gemessen.

Am Sonntag gibt es weiteren Eisregen, der ein absolutes Chaos in der Region verursachen kann. Im Tagesverlauf geht der Eisregen dann allmählich in Schnee über, was die Wetterlage nicht einfacher macht. Die Temperaturen gehen in der Eifel bis zum Abend auf 0 Grad zurück. Im großen Rest gibt es dann schon bei -1 Grad Dauerfrost.

Ich wünsche euch ein gemütliches Wochenende, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy

PS: Holt euch die App für Android oder Apple.