Muttertagswetter

Das perfekte Muttertagswetter

Guten Morgen!

Heute serviert uns Tief Hubertus das perfekte Muttertagswetter. An seiner windigen Vorderseite wird maritime Sommerluft zu uns geschaufelt. Das merkt ihr schon an den Frühtemperaturen, die deutlich höher liegen, als in den vergangenen Tagen.

Während der Süden der Republik möglicherweise schon den ersten Hitzetag des Jahres mit bis zu 30 Grad bekommt, geht es bei uns nicht ganz so heiß zu. Das muss auch nicht sein. Denn der Temperaturanstieg bedeutet nicht nur für unsere Mütter Kreislaufprobleme. Dazu ist der UV Index heute sehr hoch.

Morgen ist der Eintagssommer leider schon wieder Geschichte. Wichtig ist aber zu wissen, das die Kälte der vergangenen Wochen endgültig vorbei ist. Zwar geht es in der neuen Woche ziemlich wechselhaft zu, die Sonne bekommt aber immer wieder ihre Chance sich zu zeigen. Und die Temperaturen pendeln sich zwischen 15 und 18 Grad ein.

Das perfekte Muttertagswetter beginnt mit viel Sonnenschein. Im Tagesverlauf ziehen hohe Wolken, auch Cirren genannt, über uns hinweg. Dem schönen Wetter tut das aber keinem Abbruch. Der Südwestwind ist allerdings kräftig unterwegs und kann in Böen bis zu 50 km/h erreichen.

Die Temperaturen klettern in den Höhenlagen der Eifel auf bis zu 24 Grad. Ansonsten werden bis zu 27 Grad in der StädteRegion Aachen gemessen. Besser geht es nicht!

Die Nacht auf Montag wird bewölkt. Ein kleines Gewitterrisiko ist vorhanden. Oft bleibt es aber ruhig und trocken. Die Temperaturen gehen in Mützenich und Simmerath auf 11 Grad zurück. Ansonsten bleibt es mit 16 Grad schon fast tropisch warm.

Nach freundlichem Beginn ziehen am Montag einzelne Schauer über die Region. Selten ist mal ein Gewitter dabei. Nachmittags trocknet es schon wieder ab. Es bleibt aber meist stark bewölkt. Die Temperaturen klettern in der Eifel auf 16 Grad. In der restlichen Region werden 19 Grad erwartet.

Ich wünsche euch einen schönen Muttertag, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy