WunschwetterMein Wunschwetter

Guten Morgen!

Es ist äußerst selten, das eine bestimmte Wetterlage in Erfüllung geht, wenn man sie sich zum Geburtstag wünscht. Aber es gibt diese Ausnahmen. Denn heute geht mein Wunschwetter in Erfüllung. Ich bin ja ein Winterkind. Und oft genug war es in den letzten Jahren nicht wirklich winterlich.

Das letzte Mal, wo es im Februar so knackig kalt war, liegt schon lange zurück. Da müssen wir in den Februar 2012 gehen, wo es noch etwas kälter war, als es in dieser Kälteperiode sein wird.

Nichtsdestotrotz machen die Wintermildlinge jetzt einen auf Winterweichlinge. Denn auch wenn es in den zweistelligen Minusbereich geht, gab es in den letzten 30 Jahren Winter, da ging es noch deutlich tiefer in den Untergrund. Das beste Beispiel war der Jahreswechsel 96/97, wo es bei viel Schnee -18 Grad in Aachen wurde.

Diese Temperaturen werden wir in diesem Winter wohl nicht mehr erreichen. Übrigens hält sich ein hartnäckiges Gerücht, das Insekten bei eisigen Temperaturen kaputtgehen. Das stimmt nur für neue Arten, die aus südlichen Gefilden zu uns gestoßen sind. Die Einheimischen freuen sich schon aufs Frühjahr. Die gehen eher bei milden Temperaturen und viel Nass kaputt.

Aus der eisigen Nacht heraus ist es noch meist bedeckt. Nach Sonnenaufgang kommt aber die Sonne immer öfter hervorgekrochen. Nur Richtung Eifel bleibt es eher bedeckt. Die Höchstwerte erreichen in der Eifel -6 Grad. Ansonsten werden maximal -7 Grad erreicht.

Die Nacht auf Mittwoch wird eisig. Die Temperaturen gehen in der Eifel auf -11 Grad zurück. In der restlichen StädteRegion werden -10 Grad erreicht. Über Schnee kann auch bis zu -15 Grad kalt werden.

Am Mittwoch wird es oft freundlich. Selbst in der Eifel kommt die Sonne öfter zum Zug. Die Temperaturen klettern in der Eifel auf -6 Grad. Sonst werden -4 Grad gemessen. Nur Richtung Aachen sind auch -5 Grad möglich.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Dienstag, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy

PS: Holt euch die App für Android oder Apple.