6. TürchenDas 6. Türchen

Guten Morgen!

Heute öffnen wir schon das 6. Türchen. Dazu kommt heute der Nikolaus und wir feiern den 2. Advent. Wettermäßig bleibt es in den nächsten Tagen bei einem abgespeckten Winterwetter. Denn eine richtige Einwinterung ist auch nach dem schneereichen Montag nicht zu erwarten.

Allerdings gehen die Temperaturen weiter zurück und liegen in der kommenden Woche nur noch knapp über dem Gefrierpunkt. Schuld ist eine Patt-Situation. Ein bärenstarkes Osteuropahoch und ein Hoch auf dem Atlantik sorgen dafür, das wir zwischen den Stühlen liegen.

Dennoch kommt sowas wie Winterfeeling in den nächsten Tagen auf, da ein Italientief zur Nordsee zieht. Ziemlich komische Zugbahn. Aber bei Wetter ist ja alles möglich. Und sein Niederschlagsgebiet erreicht uns heute Abend.

Wenn wir das 6. Türchen öffnen, ist es noch ziemlich kalt. Tagsüber bekommen wir noch am meisten Sonne im Eifeler Raum. Größtenteils bleibt es bedeckt. Niederschlag ist aber auch keiner zu erwarten. Die Höchstwerte unterscheiden sich kaum in der Region. So werden in den Höhenlagen 3 Grad erreicht und in den Niederungen 4 Grad.

Am Abend wird es spannend, wenn das Niederschlagsgebiet uns erreicht. Die Temperaturen fallen in der Nacht in Kalterherberg auf 0 Grad. Ansonsten wird es wohl knapp über dem Gefrierpunkt. Maximal 2 Grad gibt es Richtung Eschweiler.

Die Niederschläge fallen oft als Schneeregen, ab 300m auch als Schnee. In der Nacht sinkt die Schneefallgrenze weiter. So kann es auch im platten Land anzuckern. Mit jedem Höhenmeter mehr, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine geschlossene Schneedecke.

Das kann dazu führen, das es am Montagmorgen zu einer weißen Überraschung kommen kann. Eine spannende Geschichte, wo wir erst heute Abned wissen, wo wir dran sind.

Am Montag gibt es weitere Niederschläge, die teils bis ins Flachland als Schnee fallen. Richtung Alsdorf und Eschweiler kann sich auch Regen in den Schnee mischen. Die Höchstwerte erreichen in Simmerath knapp 2 Grad. Teils herrscht in der Eifel auch Dauerfrost. Ansonsten werden maximal 3 Grad erreicht.

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent, bleibt Gesund und passt auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy