NikolauswetterDas Nikolauswetter

Guten Abend!

Spannend wird die Wetterlage zum 2. Advent. Das Nikolauswetter legt nämlich ziemlich müde los. Zudem ist es doch schon arschkalt geworden. Kalt wird es auch in der kommenden Nacht. Die Tiefstwerte liegen bei -2 bis -1 Grad.

Morgen tummeln sich viele Wolken am Himmelszelt. Die Sonne kommt vielleicht mal für ne halbe Stunde vorbei. Auf den Tag verteilt wohlgemerkt.

Die Temperaturen passen sich dem Gammelwetter an. So werden in der Eifel 3 Grad als Maximum registriert und im großen Rest rund 4 Grad.

Am Abend geraten wir unter dem Einfluss des Tiefs Xunav. Sein Niederschlagsfeld bringt zunächst Schneeregen und oberhalb 400m Schnee. In der zweiten Nachthälfte sinkt die Schneefallgrenze voraussichtlich bis ins Flachland.

Die Temperaturen gehen in Kalterherberg auf 0 Grad zurück. In Brand werden es 1 Grad und in Eschweiler 2 Grad. Spannend wird die Lage, inwieweit sich die Niederschlagsabkühlung auf den Aggregatzustand des Niederschlags auswirkt. Das werden wir dann morgen Abend sehen.

Am Montag muss verbreitet mit Strassenglätte gerechnet werden!

Ich wünsche euch einen schönen Samstagabend, bleibt bitte Gesund und passt auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy