5. TürchenDas 5. Türchen

Guten Morgen!

Das 5. Türchen unseres Wetterkalenders bringt wieder Farbe ins Spiel. Denn blauer Himmel wird heute wieder öfter zu sehen. Und das trotz Tiefdruckeinfluss. Denn Tief Wenke liegt über dem Ärmelkanal und der Ostsee. Wir liegen genau dazwischen.

Und so kann sich das Blaue bei uns durchmogeln. Auch der Sonntag, dem Nikolaustag wird es zunächst recht freundlich. Abends erreicht uns dann ein Schneefallgebiet.

Heute zweifelt zwar das amerikanische Modell etwas, mein favorisiertes europäisches Modell hat aber weiterhin eine Schneepackung für uns drin. Da wären selbst im Flachland Montagfrüh bis zu 15 cm Schnee möglich. In der Eifel gar 30 cm.

Das Wochenende beginnt mit einem freundlichen Sonne-Wolken Mix. Nur in der Eifel werden die Wolken tiefer gelegt. Aber auch dort sind ein paar sonnige Momente denkbar. Es wird nicht mehr ganz so mild wie gestern noch. In Monschau werden gerade mal 3 Grad erreicht. In Aachen werden es 5 Grad und maximal 6 Grad stehen in Eschweiler an.

Die Nacht auf Sonntag wird leicht bewölkt und ziemlich kalt. Das Quecksilber sinkt in Kalterherberg auf -3 Grad. Auch anderorts gibt es Luftfrost bei -1 Grad.

Auch der Sonntag startet nach frostiger Nacht recht freundlich. Nachmittags nimmt die Bewölkung aber aus Osten her zu und abends setzt länger anhaltender Schneefall ein. Zuvor werden in Simmerath 1 Grad erreicht. In Brand werden 2 Grad erreicht, Maximal 3 Grad gibt es in Alsdorf.

Ich wünsche euch ein schönes 2. Adventswochenende, bleibt bitte Gesund und passt auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy