Haare

Du hast die Haare schön

Guten Morgen!

Heute morgen verrate ich euch ein Beauty Geheimnis der Öcher Region. Einen großen Föhn gibt es nicht nur in den Alpen. Auch die StädteRegion verfügt über über diesen feudalen Effekt. Es gibt Tage, so wie heute, da stellen sich die Mädels nach dem Friseurbesuch an die Straße.

Das sieht für nicht Einheimische aus, als wenn es in Oche jede Menge Bordsteinschwalben geben müsste. Dem ist aber nicht so. Denn wenn du in Oche die Haare schön hast, liegt das am Eifelföhn. Und dieser könnte heute wieder zuschlagen.

Da könnten es statt 2 bis 4 Grad urplötzlich 7 Grad geben. Das wäre für den Schnee der Tod. im kleinen Ausmaß gibt es eben diesen Föneffekt auch bei uns. Dann, wenn Luftmassen über die Eifel müssen. Bis die Luft oben angekommen ist, hat sie ihre Feuchtigkeit verloren.

Wenn es dann wieder abwärts geht, ist die Luft extrem trocken. Trockene Luft kann sich aber schnell erwärmen. Und so kann die Luft regional einige Grad höher ausfallen. Das passiert bei einer südlichen Anströmung. Und die haben wir heute.

Die schmale Schneewalze hat uns schon überquert. Aber ganz unspektakulär. In Brand sind es um kurz nach 6 schon fast 2 Grad. Wegen Glatteis braucht ihr euch keine Sorgen mehr zu machen.

Der Tag wird nicht mehr ganz so toll wie gestern. Aber wer weiß. Wenn ihr alle gut frühstückt, scheint die Sonne eventuell länger als 3 Stunden. In der Eifel wird das allerdings schwer werden. Dort dürfte der Nebel eine größere Rolle spielen.

Heute bleibt es trocken. Die Temperaturen steigen nachmittags auf 2 bis 4 Grad. Im Kreis Heinsberg könnens auch 5 Grad werden. Mit dem Eifelföhn, wenn er denn kommt, könnte es auch 7 Grad warm werden.

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf auf www.meteo.ac. Dort gibt es auch eine 6/7 Tage Wettervorschau und vieles mehr. Schaut mal vorbei.

Ich strecke jetzt mal meine Glatze aus dem Fenster. Vielleicht bringt das ja was.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag!

Willy