Frühlingsanfang

Meteorologischer Frühlingsanfang

Guten Morgen!

Da hatten wir jetzt wochenlang Frühling im Hochwinter und zum meteorologischen Frühlingsanfang macht dieser einen auf beleidigte Leberwurst. Auf das kostbare Nass ist die Natur angewiesen. Auf Sturm dürfen wir gerne an diesem Wochenende verzichten.

Da werden Erinnerungen an 2016 wach, wo auch eine Sturmlage ins Haus stand. Damals waren die Böen zum Glück abgemildert und die Umzüge konnten bis auf kleinere Umbauten stattfinden. Das könnte dieses Jahr anders kommen.

Denn mehr oder weniger sehen die Modelle für Sonntag Böen von bis zu 70 km/h und für Montag 80 bis 100 km/h. Zum Glück sind es noch ein paar Tage hin bis Rosenmontag. Drücken wir alle die Daumen, das die Modellwelt noch zurückrudert.

Das hochaufgelöste Radar von unwetteralarm sieht aktuell Regen Richtung Eschweiler, Alsdorf und Baesweiler. Bis zum Nachmittag kann es aber überall mal etwas Regen geben. Danach trocknet es ab.

Die Sonne tut sich allerdings schwer. Vielleicht sieht man sie im späten Nachmittag mal kurz. Die Temperaturen steigen bei einem mäßigen Nordwestwind auf 6 bis 8 Grad.

In der kommenden Nacht ist es aufgelockert bei 2 bis 5 Grad. Morgen ist es oft stark bewölkt. Regen gibt es aber nur selten. Die Höchstwerte liegen dann bei 9 bis 12 Grad.

Wie es dann weitergeht, lest ihr in der neuen App oder etwas ausführlicher mit Begleittext auf www.meteo.ac.

Ich wünsche euch allen einen entspannten Freitag!

Willy