Bernhard

Betonhoch Bernhard

Guten Morgen!

Hoch Bernhard legt sich wie Beton über unsere Region und sorgt für eisige Nächte. In der Höhe fließt in der zweiten Wochenhälfte wärmere Luft und fungiert als Deckel. Daraus entsteht dann eine Inversion, wo es oben deutlich wärmer wird als unten, da warme Luft leichter ist als kalte Luft.

Da kein Luftaustausch stattfindet, kann es von Gammel-Deluxe, über gefrierendem Nebel und stahlblauen Himmel alles geben. Möglicherweise bleibt uns diese Wetterlage auch über das nächste Wochenende hinaus erhalten.

Aber die große Kälte mit Schnee ist nicht weit weg. Die Modelle spielen immer wieder winterliche Szenarien am Ende der erweiterten Mittelfrist. Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden, wenn die Modelle sich einig werden.

Der Montag beginnt eisig. Erste Auflockerungen gibt es jenseits der Eifel. Aber auch da kommt im Tagesverlauf die Sonne mal durch. Ansonsten scheint die Sonne am Nachmittag deutlich länger. Die Temperaturen erreichen maximal -1 bis +5 Grad.

Die Nacht auf Dienstag wird leicht bewölkt, zeitweise sogar klar. Die Temperaturen legen den Rückwärtsgang ein und liegen bei Sonnenaufgang bei -5 bis -3 Grad. Über Schnee sogar bis -7 Grad.

Am Dienstag gibt es einen sehr freundlichen Sonne-Wolken Mix. Die Höchstwerte erreichen aber nur 0 bis 4 Grad.

Am Mittwoch wird es stärker bewölkt. Niederschläge fallen aber kaum. Mit 0 bis 5 Grad wird es nur geringfügig milder.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Arbeitswoche und passt bitte gut auf euch auf! 

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy