PolarexpressPolarexpress

Guten Morgen!

Hinter Tief Esther mit ihrer Kaltfront hat es sich postfrontal beruhigt. Wenn dieser Polarexpress uns im Januar erreichen würde, hätten wir nach einem Winterwonderland arschkalte Temperaturen.

Aber auch so ist das für zartbesaitete Sommerschnecken alles andere als angenehm. Für Winterfreunde ist das aber alles noch viel zu warm. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Zwei Wochen später und wir hätten wohl den ersten Schnee in der Eifel bei dieser Lage.

Da die Nachtwerte jetzt deutlich unter 10 Grad fallen, sollte so langsam der Wechsel auf Winterreifen anstehen. Ihr kennt das ja: Wenn der erste Schnee fällt, dauert es wieder tierisch lange, bis man einen Termin bekommt.

Facebook treibt immer noch ein blödes Spiel mit Meteo Aachen. Aber „finde mich“ ist doof. Deswegen müsst ihr mich unterstützen. Und zwar mit der geballten Community Power. Liked, teilt, ladet Freunde ein. Nur so zeigen wir Facebook die rote Karte. Danke!

Dank des Polarexpress ist es heute früh richtig kalt. Dafür scheint heute endlich mal wieder längere Zeit die Sonne. Bis zu 7 Stunden sind drin. 100% trocken bleibt es wohl nicht, da sich im Tagesverlauf einzelne Schauer bilden können. Aber die sind ja nicht überall. Der Wind kommt schneidig aus West. Das drückt auch die Temperaturen. So werden in Monschau nur schmale 9 Grad erreicht. Bein mir in Brand sieht es mit 11 Grad auch nicht viel besser aus. Und selbst in der Wärmehochburg Eschweiler ist bei 12 Grad Schluss.

Am Abend nimmt die Bewölkung zu und in der Nacht auf Sonntag kann es etwas regnen. Die Temperaturen gehen in Kalterherberg auf 4 Grad zurück. Ansonsten werden es kühle 6 Grad.

Auch der Sonntag startet neben einigen Wolken mit Sonnenschein. Nachmittags ist vielleicht mal ein Schauer drin. Oft bleibt es auch trocken. Die Temperaturen verändern sich kaum zum Vortag. So werden in Simmerath 9 Grad gemessen. In Stolberg werden es 11 Grad und in Alsdorf 12 Grad.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bleibt mir gewogen und gesund!

Euer Wetterfrosch

Willy