Omega-Hoch

Das Omega-Hoch kommt

Guten Morgen!

Im weiteren Verlauf dieser Woche strömt nach dem Tief Yannicka etwas kühlere Luft in unsere Region. Die gelangt aber direkt unter neuem Hochdruckeinfluss. Am Wochenende wandert dieses Hoch dann über unseren Köpfen. Je nach Position bekommen wir dann die heiße Rückseite oder etwas kühlere Vorderseite präsentiert.

Aktuell sieh es so aus, als ob die heiße Rückseite gewinnen würde. Da dieses Hoch von zwei Tiefdruckgebieten flankiert wird, ist es äußerst stabil und langlebig. Deswegen werden solche Druckgebilde auch sehr gerne als Omega-Hoch betitelt. Neben viel Sonnenschein steigt auch die Wald- und Grasbrandgefahr deutlich an.

Heute scheint die Sonne von früh bis spät. Der Südwestwind kommt immer noch stramm mit Böen um die 50 km/h daher. Den Temperaturen tut das keinen Abbruch. Die erreichen 23 bis 26 Grad.

Die Nacht auf Donnerstag wird wolkig aber trocken. Die Temperaturen gehen auf 10 bis 12 Grad zurück.

Am Donnerstag wird es etwas wolkiger. Der Wind lässt spürbar nach. Die Temperaturen pendeln sich auf etwas kühleren 18 bis 21 Grad ein.

Am Freitag gibt es wieder viel Sonnenschein. Mit 18 bis 21 Grad wird es nicht zu warm.

Euch allen wünsche ich einen schönen Mittwoch, bis heute Abend!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy