Wintertag

Herrlicher Wintertag

Guten Morgen!

Heute erwartet uns ein herrlicher, fast perfekter Wintertag. In glasklarer Frostluft fiebern wir dem Sonnenaufgang entgegen. Dann strahlt die Sonne. Allerdings zieht ein kleines Schneetief in unsere Richtung. Und so muss im Tagesverlauf mit Schneeschauern gerechnet werden.

Ich mag ja das Knirschen des Schnees unter den Füßen. Abends lassen wir uns dann den Glühwein auf einen der vielen Weihnachtsmärkten schmecken. Ein Eierpunsch geht selbstverständlich auch. Dazu mümmeln wir leckere, gebratene Mandeln.

Das Wetter würde perfekt in diese Kulisse passen. Allerdings haben wir ja schon Mitte April. Und da darf ja eigentlich kein Schnee mehr fallen. Dabei hat es in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer wieder Schneefälle, sogar noch bis Ende April gegeben. So ist der heutige Tag auch kein Kuriosum sondern normal.

Wie weiter oben geschrieben, startet der Samstag freundlich aber kalt. Im Tagesverlauf zieht das Höhentief in unsere Richtung. Dabei kommt es zu Schneeschauern. Die Temperaturen erreichen bei einem mäßigen Nordostwind gerade mal 4 bis 7 Grad.

In der kommenden Nacht ziehen sich die Schneeschauer in die Eifel zurück. Teilweise klart es auf, teils ist auch Nebel ein Thema. Bei -2 bis -1 Grad muss stellenweise mit Glätte gerechnet werden.

Morgen ist es wolkig mit sonnigen Momenten. Es bleibt trocken. Die Temperaturen steigen endlich wieder an und erreichen 7 bis 10 Grad. Allerdings ist der Nordostwind sehr frisch unterwegs. Und so bleibt der unterkühlte Eindruck bestehen.

Das ändert sich aber bereits am Montag. Mit viel Sonnenschein erwarte ich einen waschechten Frühlingstag.

Wie es dann weiter geht, erfahrt ihr in der neuen meteo aachen App mit einer exklusiven 7 Tage Wettervorschau und selbstverständlich auch auf www.meteo.ac.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Willy