Staubteufel

Zeit der Staubteufel

Guten Morgen!

Da es bis zum Wochenstart weiterhin staubtrocken bleibt, können sich die Staubteufel in der Region wieder ausbreiten. Damit sind nicht die kleinen Tierchen gemeint, die Staub in der Wohnung verbreiten.

Vielmehr sehen diese Staubteufel aus, als wenn ein Tornado ohne Trichterwolke übers Land zieht. Allerdings bilden sie sich komplett anders. Denn wenn warme Luft sich schnell über dem Boden erwärmt und nach oben steigt, kann eine Art „Staubsauger“ entstehen.

Zusätzlich entsteht eine Rotation und der Staub und Dreck wird nach oben gesogen. Der Staubteufel kann über mehrere Minuten „überleben“. Meist fällt er in sich zusammen, wenn der Boden, auf dem er rotiert abkühlt. Zum Beispiel, wenn er auch eine Wiese trifft.

Mehr Wetter gibt es heute auch wieder im Radio auf Antenne AC.

Langsam wird Hoch Xenophon aktiv. Er lässt die Sonne für immerhin bis zu 11 Stunden scheinen. Der Südwestwind kommt immer noch bockig daher. Aber mit 17 bis 21 Grad wird es recht angenehm.

Die Nacht auf Samstag wird klar. Die Temperaturen gehen auf 5 bis 8 Grad zurück.

Am Samstag gibt es von früh bis spät Sonnenschein. Der Wind spielt keine Rolle mehr. Und so werden sich die 22 bis 25 Grad deutlich wärmer anfühlen.

Der Sonntag wird auch sehr schön. Zwar sind ein paar harmlose Schönwetterwolken unterwegs. Die tun aber nix. Dafür aber die Temperaturen. Die klettern auf 25 bis 28 Grad.

Euch allen wünsche ich einen schönen Freitag, bis heute Abend!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy