Grillwetter

Grillwetter

Guten Morgen!

Das Jahr ist gerade mal 7 Wochen alt und der Frühling hat Einzug in die Region gehalten. Wo normalerweise kühles oder gar kaltes Wetter mit Schneefällen sein sollte, gibt es Sonne satt und 19 Grad. Kein Wunder also, das die Grillsaison 4 bis 6 Wochen früher als sonst beginnt.

Die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf und der Mensch tut es ihm gleich. Auch wenn sich für viele von uns das falsch anfühlt und oft die Frage gestellt wird. War es das mit dem Winter? Aus meteorologischer Sicht war das der Winter 2018/2019.

Allerdings kann es im März und auch noch im April empfindlich kalt werden. Wenn der Polarwirbel jahreszeitlich bedingt auseinanderfällt, wie letzten März, kann so ein Kaltluftvorstoß katastrophale Schäden anrichten. Hoffen wir das beste.

Frostfrei, sogar richtig mild gehts ins Wochenende. Um 6:00 uhr liegen die Temperaturen zwischen 4 und 10 Grad. Und nach Sonnenaufgang wird es rasch wärmer. Bis zum frühen Nachmittag steigen die Temperaturen auf 14 bis 17 Grad. Örtlich sind auch wieder höhere Werte möglich.

Zu dem Grillwetter scheint noch bis zu 10 Stunden die Sonne. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Südwest. Der UV-Index liegt bei 2. Es besteht Sonnenbrandgefahr. Dazu fliegt die Hasel ab heute stark.

Den 7/6 Tage Wetter-Ausblick gibt es in der neuen App und auf www.meteo.ac.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Willy