Wetterbericht für den 19. März 2022

Hochdruckmaschine

Die skandinavische Hochdruckmaschine

Guten Morgen aus Brand!

Die skandinavische Hochdruckmaschine Peter und Oliver sind auch am Wochenende aktiv. Allerdings gibt es am Sonntag heftig Salz in der Suppe. Ein Höhentief scheint uns zu tangieren, wo es westlich an der Region vorbeischwappt. Allerdings ist die genaue Zugbahn noch nicht 100% safe.

Trotzdem wird der Sonntag nicht mehr ganz so schön, als heute früh noch ausgerufen. Neben dicken Quellwolken könnte sich auch mal ein Schauer in die Region verirren. Die Sonne wäre dennoch für maximal 8 Stunden dabei.

Ab Montag dreht die Strömung dann auf Südost und bringt deutlich wärmere Luft in die Region. Dann dürfte die 20 Grad Marke sicherlich fallen. Im weiteren Verlauf könnte es sogar auf über 20 Grad gehen. Der Frühling startet in der neuen Woche also voll durch.

Der Samstag startet wieder Popokalt. Dafür gibt es wieder viel Sonnenschein. Der Nordostwind ist allerdings schwer bockig unterwegs und lässt die gefühlte Temperatur eisig erscheinen. Mit der Sonnenkraft werden es aber immerhin 9 bis 13 Grad.

Die Nacht auf Sonntag wird klar. Mit -2 bis +1 Grad wird es wieder schattig.

Am Sonntag tummeln sich teils fette Quellwolken in der Region. Aber die Sonne ist auch oft vertreten. Besonders in den Vormittagsstunden sind einzelne Schauer nicht ausgeschlossen. Nachmittags wird es tendenziell wieder trockener. Mit 10 bis 12 Grad bleibt es kühl.

Am Montag ist der Sonntag schon wieder vergessen. Bei viel Sonnenschein werden 14 bis 18 Grad erreicht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bis heute Abend und gebt bitte gut auf euch Acht! 

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy