Kälteste Nacht

Die kälteste Nacht des Winters

Guten Morgen!

Holt euch die neue App! —> www.meteo.ac <— Dort gibt es auch die winterlichen Wetteraussichten für bis zu 7 Tage.

Hoch BRIGIDA ist eine eiskalte Lady. Sie sorgt in diesen Stunden für die bisher kälteste Nacht des Winters. Um 5:50 Uhr sind es in Mützenich auf 2m Höhe knackige -8.3 Grad. Am Boden dürfte es auch dank des Schnees deutlich kälter sein. Monschau Tal meldet dagegen knusprige -14 Grad. Etwas milder ist es bei mir in Brand. Hier zeigt das Thermometer nur -5.3 Grad an. Am Boden und in 5cm Tiefe sind es schon -6.7 Grad.

Allerdings wird dieser Rekord nur 24 Stunden halten. Schon in der kommenden Nacht könnte es noch einige Zähler tiefer gehen. Aber auch das ist ganz normal in einem Winter in unserer Region. Von unserem letztjährigen Tiefstwert von -10.8 Grad in Aachen sind wir noch ein großes Stück entfernt. Und auch vom Rekord, vom 11. Januar 1945, mit -20.4 Grad sind wir noch meilenweit entfernt.

Dafür werden wir nach dieser klaren Nacht mit einem schönen sonnigen Tag belohnt. Die Sonne scheint nämlich rund 7 Stunden. Die Höchstwerte werden sich bei +2 Grad einpendeln. Durch den teils mäßigen Ostwind bleiben wir gefühlt allerdings im Minus.

Auch in der kommenden Nacht wird es wieder bitterkalt. Auf -10 bis -6 Grad, örtlich auch noch tiefer, fällt das Thermometer. Dafür bekommen wir morgen bis zu 8 Stunden Sonnenschein. Bei einem schwachen Westwind werden wiederum nur 2 Grad erreicht.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Euer Wetterfrosch

Willy