Hitze

Was für eine Hitze

Guten Morgen!

Holt euch die neue App! —> www.meteo.ac <— Dort gibt es auch die neuen Wetteraussichten für bis zu 7 Tage.

Über Nacht ist es deutlich wärmer geworden. Die olle Holle weiß, dass es für Schnee richtig warm sein muss. So hat sie auch für die Frühaufsteher ein Einsehen. Statt -12 Grad ist es in der Eifel nur noch -7 Grad kalt. Auch in Brand ist die Schneewärme angekommen. Statt -5 Grad hat es sich auf muckelige -3 Grad erwärmt. Was für eine Hitze!

Wie mir eine gutinformierte Quelle aus dem Uniklinikum steckte, wurden in der letzten Nacht einige Männer mit dem Schneeglöckchen-Symptom eingeliefert. Laut Aussage der Ärzte, wurden sie von ihren Frauen überredet, mein gestriges Beispiel in die Tat umzusetzen.

Allerdings kam es zu Übergriffen von Eichhörnchen, die ihren Wintervorrat auffrischen wollten. Den Herrschaften wurde mitgeteilt, dass sie nun in der Neuverfilmung von 3 Nüsse für Aschenbrödel mitspielen können. Immerhin ein Happy End. Gute Besserung!

Unser Schneetief hat die französische Küste erreicht. Bei uns machen sich schon erste hohe Wolken bemerkbar. Die Sonne kann heute früh für ein tolles Farbspiel sorgen. Lange bleibt sie uns aber nicht erhalten. Denn ab dem Vormittag zieht es sich zu und gegen Mittag war es das mit Auflockerungen.

Es bleibt spannend, mit welcher Intensität die Schneefront uns erreicht. Bleibt es bei Zankschnee? Kommen ein paar cm Schnee zusammen? Selbst ein paar cm lösen ja bei den Stadtnomaden schon Panikattacken aus. Deswegen stellt euch auf das Schlimmste ein.

Neben dem Schnee wird auch der Wind ein Thema. Bei -3 bis +2 Grad fühlt sich das wie -5 bis -10 Grad an. Immerhin dreht der Wind auf Südwest. Klingt nicht so kalt wie Ostwind.

In der kommenden Nacht wird die Schneefront rückläufig, löst sich dabei aber weiter auf. So dürfte bis zum Morgengrauen auch der Schneefall in der Eifel aufgehört haben. Die Tiefstwerte liegen bei -4 bis -2 Grad.

Der Mittwoch wird stark bewölkt bis bedeckt. Teils verirren sich nochmal ein paar Flocken. Oft ist es aber auf einfach nur trüb. Bei einem schwachen Nordostwind wird die Nullgradmarke kaum noch überschritten.

Ich wünsche euch einen entspannten Dienstag!

Euer Wetterfrosch

Willy