Schneeroulette

Schneeroulette

Guten Morgen!

In den nächsten 24 Stunden die genaue Schneefallgrenze zu bestimmen klingt erstmal einfach. Im Detail eiert diese aber etwas und zankt die Flachländer und besonders die Tiefländer mit einem Schneeroulette. Wer Schnee nicht mag kommt genauso auf seine Kosten wie umgekehrt.

Mit Schauerwetter sinkt die Schneefallgrenze am Vormittag auf rund 500m. Alles um Monschau herum und höher liegend wintert langsam ein. Bis zum Abend sinkt die Schneefallgrenze auf etwa 300m. Eine Linie Brand, Breinig und Walheim etwa.

Spannend wird die kommende Nacht. Da kann die Schneefallgrenze zeitweise bis ganz runter sinken. So könnte es morgen früh im Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen kommen. Morgen schwankt die Schneefallgrenze dann wieder um 300m.

Darüber herrscht ein Winterwonderland, darunter meist nasskaltes Schauerwetter. Zum Abend hin rauscht die Schneefallgrenze dann endlich gegen 0. Für Winterfans wie Wintermildlinge eine spannende Wetterlage.

Wir liegen aktuell noch im Sektor der ersten Kaltfront von Tief MARTIN. Um die Mittagszeit brettert dann die zweite Front mit kräftigen Schauern über die Region. Da kann dann auch mal ein kurzes Gewitter dabei sein.

Bei einem kräftigen Südwestwind gehen die Temperaturen bis zum Abend deutlich zurück, da wir die Höchstwerte schon nach Mitternacht erreicht haben. Die Abendwerte liegen dann bei 3 bis 0 Grad.

In der kommenden Nacht gibt es weitere Niederschläge, die bis ganz runter als Schnee fallen können. Dabei gehen die Temperaturen auf -1 bis +2 Grad zurück.

Morgen gibt es zahlreiche Regen-, Schneeregen-, Schnee- und Graupelschauer. Auch kurze Gewitter können wieder dabei sein. Für viele wird das ein Schweinewetter, für den Wetterfrosch einfach eine geile Wetterlage.

Der Nordwestwind kommt stark daher und kann in Böen bis zu 60 km/h erreichen. Die Höchstwerte pendeln sich bei 1 bis 3 Grad ein. Mit etwas Sonnenschein am Nachmittag vielleicht 4 Grad.

Hinweis in eigener Sache:

Die neue meteo aachen App steht kostenlos in den Stores und auf www.meteo.ac zum Download bereit. Verpasst keinen Wetterbericht und keine Warnung mehr. Dazu gibt es die exklusive 7 Tage Wettervorschau, das Agrar bzw. Gartenwetter und vieles mehr. Seid ab sofort App2date.

Ich wünsche euch einen entspannten Sonntag!

Euer Wetterfrosch

Willy