Kitschwetter

Kitschwetter

Guten Morgen!

Der Dienstag entpuppte sich als Raupe, die zum Schmetterling mutierte. Denn statt viel grau gab es viel blau. Bei einer leichten südwestlichen Komponente sorgte der Eifelföhn für viele Wolkenlücken. Die Zeichen stehen auch in den kommenden Tagen auf Kitschwetter. Denn die Rosamunde pilchert in unserer Region und bringt den Indian Summer zu uns.

Das merken wir heute schon. Denn in den Niederungen klettern die Temperaturen auf bis zu 18 Grad. Auch am Donnerstag und Freitag gibt es viel Sonne in der Region. Erst zum Wochenende sorgt der Kalli für eine Wetterumstellung mit viel Wind, Regen und in den höheren Lagen der Eifel, nächste Woche auch für erste Flocken.

Das wird freilich noch kein Wintereinbruch. Allerdings ist es im November, vor grauer Vorzeit, öfter schon vorgekommen, das es auch bis in die Niederungen Schnee gab. Im Zeichen des Klimawandels ist das aber immer seltener geworden. Und jetzt bekommen die Menschen schon Panik, wenn es oberhalb von 500 Metern erste Flocken gibt.

Am heutigen Mittwoch heißt es heiter bis wolkig. Wobei es in der Eifel wolkiger wird und in der restlichen Region heiter. Dazu strahlt die Sonne 3 bis 6 Stunden. Bei einem teils bockigen Südwestwind steigen die Temperaturen auf 13 bis 18 Grad.

In der Nacht auf Donnerstag lösen sich letzte Wolken auf und es wird klar. Die Temperaturen gehen auf 5 bis 8 Grad zurück.

Am Donnerstag herrscht überall Indian Summer. Ein stahlblauer Himmel sorgt für ungetrübten Sonnenschein. Die Höchstwerte erreichen wieder 13 bis 18 Grad.

Der Freitag wird auch noch recht schön. Im Tagesverlauf ziehen aber ein paar hohe Wolken auf. Mit 14 bis 19 Grad wird es noch etwas wärmer.

Ich wünsche euch ein schönes Bergfest!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy