Wetterwechsel

Markanter Wetterwechsel

Guten Morgen!

FRAUKE ist tot. Das Frühjahrshoch hat ihr meteorologisches Leben ausgehaucht. Ihre sterblichen Reste sorgen aber zumindest noch dafür, dass das neue Tief, was vermutlich ZEUS getauft wird, erst in den Abendstunden zu uns hereinschwappt.

Damit wird ein markanter Wetterwechsel eingeleitet. Denn in Etappen dreht der Atlantik jetzt voll auf. Ein steuernder Tiefdruckkomplex, der sich über dem Nordmeer einnistet, lenkt über das Wochenende Randtiefs zu uns.

Eines dieser Randtiefs, die sehr schnell unterwegs sind, könnte uns das Rosenmontagswetter durcheinanderwirbeln. Von einer Sturmlage bis zu harmlosen Windböen kann da alles passieren.

Von den warmen 20 Grad verabschieden wir uns und es kehrt wieder Normalität ein. Temperaturen von 3 bis 7 Grad sind normal für Anfang März. Und da geht es in den nächsten Tagen auch wieder hin.

Wolkenlos und mild geht es in den Fettdonnerstag. Wenn um 11:11 Uhr der Straßenkarneval eröffnet wird, scheint die Sonne noch. Allerdings ziehen Wolken rein, die sich bis zum Abend verdichten. Vorher klettern die Temperaturen nochmals auf milde 11 bis 14 Grad. Dazu weht im Tagesverlauf ein kräftiger Südwestwind.

In der kommenden Nacht regnet es. Die Temperaturen gehen dabei auf 5 bis 7 Grad zurück.

Morgen regnet es bis zum Nachmittag weiter. Dann lockert es langsam auf. Bei einem mäßigen Nordwestwind werden aber nur noch 7 bis 9 Grad erreicht.

Wie es dann weitergeht, lest ihr in der neuen App oder etwas ausführlicher mit Begleittext auf www.meteo.ac.

Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die 5. Jahreszeit!

Willy