Ümit

Ümit bringt viel Wind und Regen

Guten Morgen!

Tief Ümit war das letzte Tief mit männlichem Vornamen. In neuen Jahr sind die Tiefdruckgebiete wieder weiblich. Das ändert sich erst am 1. Januar 2023 wieder. Aber das letzte männliche Tief hat es in sich. Denn im Verbund mit Tief Annette gibt es viel Regen.

Kommen heute noch recht moderate Regenmengen zusammen, verschärft sich die Lage morgen deutlich. Da können innerhalb von 15 Stunden zwischen 40 und 50 Liter Regen pro m² fallen. Danach gehen die Niederschläge in der Eifel in Schnee über. Kleinere Bäche könnten sich da mal ordentlich füllen. Überschwemmungen wird es aber nicht geben.

Auch danach kommt die Wetterküche nicht zur Ruhe. Immer wieder treten kleine Randtiefs auf, die vorderseitig mildere Luft zu uns führen. Dahinter wird es aber rasch wieder kälter, so das in der zweiten Wochenhälfte, insbesondere Richtung Wochenende auch mal Flocken bis ganz runter fallen können. Ein waschechter Wintereinbruch ist aber noch nicht in Sicht.

Immerhin wird es jetzt der Jahreszeit angepasste Temperaturen geben. Die letzten Tage waren ja deutlich zu mild.

Wir starten mit einem stürmischen Südwestwind in die erste Wetterwoche des Jahres. Es können bis zum Nachmittag stürmische Böen von bis zu 60 km/h auftreten. Danach lässt der Wind langsam nach. Dazu regnet es zeitweise. Sonnige Momente sind nur von kurzer Dauer. Die Höchstwerte erreichen 6 bis 11 Grad.

In der Nacht auf Dienstag wird der Regen immer kräftiger. Es droht Aquaplaning. Die Temperaturen gehen auf 5 bis 7 Grad zurück.

Am Dienstag schüttet es ohne Ende. Zum Abend hin gehen die Niederschläge in der Eifel in Schnee über. Die Höchstwerte erreichen nur noch 6 bis 8 Grad.

Der Mittwoch wird stark bewölkt. oft bleibt es trocken. Nur Richtung Eifel kann es etwas Schnee geben. Die Höchstwerte erreichen nur noch 1 bis 5 Grad.

Ich wünsche euch einen guten Start in die erste Arbeitswoche des Jahres und passt bitte gut auf euch auf! 

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy