AlaafAlaaf

Guten Morgen!

Nachdem gestern die ersten Umzüge in der Region schon trocken verlaufen sind, wollt ihr sicherlich wissen, ob es an den heutigen Sonntagsumzügen ähnlich wird. Und Petrus scheint euch wohlgewollen zu sein.

Zwar schieben sich dicke Wolken über die Region und im Laufe des Vormittags kann es immer wieder etwas regnen. Zum Nachmittag hin könnte es dann aber mal längere Zeit trocken bleiben.

Frieren müsst ihr bei 9 bis 13 Grad übrigens nicht. Nur der kräftige Südwestwind ist etwas unangenehm unterwegs. Aber der Jeck ist ja an sich hart im nehmen.

Leider ganz anders sieht die Wetterlage am Rosenmontag aus. Zwar zieht der gröbste Regen schon am Vormittag raus und es bilden sich dann nur vereinzelte Schauer. Die können aber mit Graupel, Blitz und Donner daherkommen.

Dann könnten die starken Höhenwinde bis ganz runter mischen und in Böen über 100 km/h erreichen. Auch ohne die Schauer sieht es morgen um 12:00 Uhr nicht gut in der Region aus.

Verbreitet Böen der Windstärke 10 könnten das Aus der Rosenmontagsumzüge bedeuten. Ich habe euch mal die Windkarte des deutschen Wettermodells angehängt.

Eine geringe Chance besteht noch, dass das in den nächsten 24 Stunden doch noch heruntergerechnet wird. Aber viel Hoffnung mache ich euch nicht. Daumen drücken!

Die weiteren Aussichten lest ihr in der neuen App oder etwas ausführlicher mit Begleittext auf www.meteo.ac.

Ich wünsche euch allen einen schönen Karnevalssonntag, Alaaf!

Willy