Rückkehr

Die Rückkehr der Hochdruckdame Gaya

Guten Morgen!

In diesem Sommer hatten wir es schon öfter, das ein Tiefdruckgebiet uns mehrmals behelligt hat. Untwettertief Bernd fällt mir da direkt ein. Ein Hochdruckgebiet hat es dagegen in diesem Sommer noch nicht geschafft. Die Rückkehr von Hoch Gaya dürfte alle in der Region freuen.

Denn das Wochenende war doch unter aller Kanone. Es reichte für maximal eine Sonnenstunde. Dazu viel wieder reichlich Regen. Hier in Brand sind schon über 110 Liter Regen pro m² gefallen. In der Eifel reichte der Regen schon wieder für Überflutungen, da der Boden nichts an Wasser aufnehmen kann.

Heute greift Gaya wieder ins Wettergeschehen ein. Dabei versteht sich der Montag als Übergangstag. So wird der Regen seltener. Aber gerade im Eifelumfeld und auch vormittags in der restlichen Region sind noch ein paar Tropfen möglich. Dafür wird es schon deutlich wärmer.

Die neue Woche startet stark bewölkt. Der Regen zieht sich in die Eifel zurück. Vormittags kann es aber überall noch ein paar Tropfen geben. Am späten Nachmittag zeigt sich auch die Sonne mal ganz schüchtern. Die Temperaturen klettern auf 16 bis 21 Grad.

In der Nacht auf Dienstag lockert es weiter auf. Es bleibt trocken. Die Temperaturen gehen auf 9 bis 12 Grad Grad zurück.

Der Dienstag zeigt sich wolkig aber nicht unfreundlich. Die Sonne kann sich für bis zu 7 Stunden durchsetzen. Wiederum werden 16 bis 21 Grad erreicht.

Der Mittwoch startet mit vielen Wolken. Erst zum Nachmittag werden die Sonnenanteile deutlich größer. Es bleibt aber trocken. Die Temperaturen erreichen 16 bis 20 Grad.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy