JahrzehntsEnde eines Jahrzehnts

Guten Morgen!

Und schon wieder neigt sich ein Wetterjahr der Superlative seinem Ende entgegen. Neben Hitzerekorden hatte das Jahrzehnt aber auch kalte Momente. Der Wintereinbruch 2010 werden viele noch in Erinnerung haben. Aber die kälteren Momente werden seltener. Die Klimaerwärmung macht sich auch in unserer Region bemerkbar.

Das Regenereignis im Sommer 2018, wo Aachen punktuell abgesoffen ist. Oder im Frühsommer des letzten Jahres, wo eine Gewitterfront über Aachen hinwegzog. Aber auch das Pfingstunwetter 2014, was einige Menschen in NRW mit ihrem Leben bezahlt haben. Nun sind wir also am Ende dieses Jahrzehnts angekommen.

Was das neue Jahr bringt, wird sich zeigen. Kälte und Schnee sind aber erstmal nicht dabei. meteo aachen wird euch aber auch im neuen Jahr immer mit aktuellen Wetterinfos versorgen. Ende Januar wird der Wetterdienst zudem schon 8 Jahre alt. Kinders, wie die Zeit vergeht. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es mehr Gesundheit für mich.

Der letzte Tag des Jahres 2019 hüllt sich in grau. Aber abgesehen von ein paar Spritzer Regen, wird es keinen Niederschlag geben. Die Wolken gehören zur Kaltfront von Tief Eberhard. Das neue Hoch Xia rückt aber schon nach, so dass sich die Kaltfront langsam auflöst. Trotzdem wird es nur selten etwas Sonnenschein geben. Die Temperaturen steigen auf einheitlich 6 Grad und der Ostwind ist nur schwach unterwegs.

In der kommenden Nacht lockert es langsam auf. So könnt ihr gegen Mitternacht nicht nur das Feuerwerk im Trockenen bestaunen, sondern auch ein paar Sterne. Die werden aber nach dem Jahreswechsel wieder in Wolken und Nebel eingehüllt, was das Feuerwerk verursacht. Die Temperaturen gehen auf -1 bis -3 Grad zurück.

Morgen klart es rasch auf und die Neujahrssonne scheint bis zu 7 Stunden. Bei einem schwachen Südostwind klettert das Thermometer auf 5 bis 6 Grad.

Mehr Wetter gibt es wie immer auf www.meteoaachen.de und in der App.

Ich wünsche euch allen einen schönen Silvestertag!

Euer Wetterfrosch

Willy