Wetterbericht für den 9. April 2019

Rendezvous

Rendezvous mit dem Kackwetter

Guten Morgen!

Bevor morgen trockenkalte Polarluft von Hoch KATHARINA zu uns geführt wird, befinden wir uns heute noch in miefiger Mildplörre. Es fühlt sich so an, als kommt ihr gerade aus der Dusche. Den Mief könnt ihr nicht nur sehen, sondern auch riechen.

Bäuerliche Gülletransporter sorgen nämlich für frische Landluft. Im Zusammenspiel mit Hochnebel, Nebel und Regenschauer ist das Rendezvous mit dem Kackwetter perfekt. Nachmittags zieht dann die Kaltfront von Tief QUIRINUS  rein.

An der Grenze zur kalten Luftmasse können Schauer und Gewitter entstehen. So entsteht eine hochentzündliche Mischung. Denn wenn Blitze auf den Güllemief treffen, ist das fast so, als wenn ihr einen Furz anzündet. Das könnte lustig werden. In eurem Kopf sowieso. Die Bilder werdet ihr garantiert heute nicht mehr los.

Aktuell ist es fast in der gesamten Region trocken. Teilweise ist aber mit dichtem Nebel zu rechnen. Im Tagesverlauf bilden sich neue Regengüsse, die nachmittags auch mit Blitz und Donner daherkommen können. Bei einem auffrischenden Nordostwind werden 12 bis 15 Grad erreicht.

In der kommenden Nacht ziehen sich die Schauer in die Eifel zurück. Sonst lockert es langsam auf. Die Temperaturen gehen auf 5 bis 3 Grad zurück.

Morgen hält sich das Gewölk und etwas Regen in der Eifel noch etwas länger. Aber auch dort setzt sich im Tagesverlauf, wie auch schon in den anderen Teilen der Region die Sonne durch.

Während so die Eifel nur auf rund 6 Sonnenstunden kommt, kann sich unser Fixstern ansonsten bis zu 11 Stunden durchsetzen. Bei einem frischen Nordostwind werden allerdings nur noch 10 bis 12 Grad erreicht.

Auch die Folgetage bleiben freundlich. Allerdings wird es deutlich kälter und es drohen Nachtfröste.

Wie es weiter geht, erfahrt ihr  in der neuen meteo aachen App mit einer 7 Tage Wettervorschau und auf www.meteo.ac.

Ich wünsche euch allen einen entspannten Dienstag!

Willy