YAPYAP

Guten Morgen!

Mit Tief YAP kündigt sich das erste Sturmtief der der zweiten Jahreshälfte an. So kann es an den Küsten morgen zu schweren Sturmböen kommen. Aber auch unsere Region wird in das Windfeld mit eingeschlossen. So sind Böen von bis zu 70 km/h denkbar.

Bei den stark belaubten Bäumen können Äste abbrechen oder sogar ganze Bäume umkippen. Zudem könnte sich heute Abend eine schwere Gewitterfront ausbilden. Auch wenn die Temperaturen am Wochenende sommerlich bleiben, so fühlt sich der Wind schon sehr herbstlich an.

Heute morgen zieht die Warmfront von Tief YAP über uns hinweg. Neben vielen Wolken kann es auch ein paar Tropfen geben. Dahinter lockert es zunächst auf und es wird sehr warm. Die Temperaturen steigen auf sommerliche 25 bis 29 Grad. Allerdings frischt der Südwestwind stark auf und zum Nachmittag bilden sich in der schwülen Luftmasse teils kräftige Schauer und Gewitter. Abends könnte sich sogar eine kräftige Gewitterlinie ausbilden. Das ist allerdings noch nicht sicher.

In der kommenden Nacht lassen die Schauer nach und es lockert zeitweise auf. Die Temperaturen gehen auf 17 bis 13 Grad zurück.

Morgen wird es recht freundlich und mit 21 bis 25 Grad angenehm warm. Allerdings kann der Südwestwind in Böen bis zu 70 km/h erreichen. Auch der Sonntag wird freundlich und ähnlich warm. Nur der Wind spielt dann keine Rolle mehr.

Heute bin ich nach meiner Urlaubszeit kurz nach 8 wieder live auf Antenne AC zu hören.

Die weiteren Aussichten gibt es in der neuen meteo aachen App, mit der exklusiven 7 Tage Wettervorschau und viele weitere Wetterinfos natürlich auch auf www.meteo.ac.

Die iOS App gibt es hier und die Android Version hier zum herunterladen.

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Freitag!

Willy