Sturmgefahr

Sturmgefahr

Guten Morgen!

Wenn ich mir an meinem Geburtstag wettertechnisch etwas wünschen dürfte, wären es kräftige Schneeschauer bei 0 Grad. Fallstreifen, die immer näher kommen, dann die Sicht einschränken und es dunkel wird und anschließend sich die Lanschaft in ein Winterwonderland verwandelt.

Der THOMAS und auch der UWE tun mir diesen gefallen aber nicht. Stattdessen gibt es heute und morgen eine Sturmgefahr. Heute im Tagesverlauf und morgen früh muss mit teils schweren Sturmböen von bis zu 90 km/h gerechnet werden.

In Schauer- und Gewitternähe wäre dann morgen auch eine 100 km/h Böe denkbar. Deswegen gibt es eine Warnung vor Sturm von heute morgen an bis morgen Nachmittag 16.00 Uhr. Ihr solltet Wälder und Gegenden mit vielen Bäumen meiden. Es besteht Lebensgefahr durch abknickende Äste und umknickende Bäume.

Heute steht Tief THOMAS im Fokus des Geschehens. Seine Kaltfront hat uns seit Mitternacht einige Liter Regen und einen stürmischen Wind gebracht. Heute kommen da noch ein paar Liter hinzu. Aber neben einzelnen Schauern zeigt sich die Sonne auch mal.

Bei 6 bis 11 Grad ziehen die Wolken wie in Zeitraffer über unseren Köpfen. Der Wind ist stürmisch und kommt aus Südwest. Es treten verbreitet Böen von 60 bis 80 km/h auf. Örtlich sind schwere Sturmböen von 90 km/h möglich.

In der kommenden nacht zieht dann Dauerregen auf. Da kann es dann innerhalb von 24 Stunden 25 bis 35 Liter Regen pro m² geben. Wobei der Regen morgen Abend in der Eifel in Schnee übergeht.

Den 7/6 Tage Wetter-Ausblick mit großem Frühlingserwachen gibt es in der neuen App und auf www.meteo.ac.

Kommt alle gut durch diesen stürmischen Tag!

Willy