GeburtstagStürmischer Geburtstag

Guten Morgen!

Ich habe an meinem Geburtstag oft Winterwetter gehabt. Auch gab es schon sehr milde Varianten. Zudem war es auch schon regnerisch. Ein Sturm fehlte mir noch in meiner 50jährigen Geburtstagshistorie. Sabine ist auf dem Weg zu uns. Heute früh hat der Wind schon richtig aufgedreht. Aber das ist nur das Vorgeplänkel. Ab dem Mittag nimmt der Sturm rasant fahrt auf. Wer noch etwas zu erledigen hat, sollte das auf den Vormittag legen.

Der Sonntag ist ganz nett gestartet. Zwar pfeift der Wind schon ordentlich, aber um etwas zu unternehmen, ist jetzt noch Zeit. Denn es ist die Ruhe vor dem Sturm.

Bis zum Mittag können erste schwere Sturmböen von bis zu 100 km/h unterwegs sein. Ab dem Nachmittag können erste orkanartige Böen mit bis zu 110 km/h auftreten. In der kommenden Nacht sind dann in Schauernähe Böen zwischen 120 und 140 km/h möglich. Morgen früh pfeift der Wind noch mit bis zu 120 km/h. Bis Montagabend sind dann noch Böen bis 100 km/h drin. Soweit die ungefähre Windvorhersage.

Die Sonne wird an meinem Geburtstag in den nächsten Stunden verschwinden. Dafür breitet sich heute Nachmittag Regen aus. Mit 9 bis 13 Grad wird es nochmal extrem mild.

In der kommenden Nacht schüttet es teils wie aus Eimern. Dazu ist der Regen schauerartig verstärkt unterwegs. Es können sich auch kurze Gewitter mit Graupel entwickeln. Und hier liegt die Gefahr. In so einem Gewitter treten die heftigsten Böen auf. Die Temperaturen gehen auf 7 bis 6 Grad zurück.

Deswegen: Wer kann, bleibt heute Abend und in der kommenden Nacht zu Hause.

Morgen gibt es Aprilwetter. Neben kurzen sonnigen Momenten gibt es zahlreiche Schauer, die mit Graupel vermischt sein können. Nachmittags gehen in der Eifel die Schauer in Schnee über. Die Temperaturen erreichen 7 bis 10 Grad.

Am Dienstag wird es sehr windig. Schauer fallen dann auch im Flachland als Schnee oder Schneeregen.

Heute Nachmittag melde ich mich zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr live. Seid gespannt!

Um immer up2date zu sein. Liked und abonniert die Facebook Seite, folgt mir im Web auf www.meteo.ac und auf Instagram und twitter.

Und holt euch die kostenlose meteo aachen App aus den Stores. Den Downloadlink findet ihr auch auf der meteo aachen Homepage.

Passt alle gut auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy