Glaskugelwetter Ausgabe 1

Willys Glaskugelwetter Ausgabe 1

Das Weihnachtswetter

Guten Tag!

Heute blicke ich zum ersten Mal mit euch in meine neue Rubrik. Willys Glaskugelwetter wird in unregelmäßigen Abständen einen Blick in die Wetter-Zukunft geben. Dabei handelt es sich aber weder um eine Vorhersage noch um eine Prognose. Heute schauen wir uns das Weihnachtswetter etwas genauer an.

Da fällt erstmal auf, das dieser Dezember im Mittel aktuell genau 3.0 Grad zu kalt ausfällt. Das ist auch wenig verwunderlich, da wir schon seit Tagen unter einer Kälteglocke liegen. Diese Kälteglocke wird am Sonntag aber ausgeräumt. Denn die Singularität „Weihnachtstauwetter“ schlägt wieder zu.

So greifen atlantische Tiefdrucksysteme auf Deutschland und unsere Region über und bringen neben milden Luftmassen auch Regen mit. So dürften die Wintermildlinge auf der einen Seite Hurra schreien, weil es deutlich über 10 Grad mild wird, auf der anderen Seite aber jammern, das es nass und zeitweise auch stürmisch wird.

In den vergangenen 48 Stunden sah es zunächst so aus, als ob um den 22. Dezember 2022 wieder die kälteren Luftmassen die Oberhand bekommen würden und wir uns auf kalte und weiße Weihnachten freuen könnten. Diese Blase scheint aber zu zerplatzen. Einige Bilder dazu.

Das amerikanische Wettermodell sieht zu Heilig Abend mildes Siffwetter in unserer Region. Dazu würde es mit 4 bis 7 Grad ziemlich unwinterlich werden.

Das europäische Wettermodell sieht die Sache ähnlich. Auch dort dürften die Temperaturen sich zwischen 4 und 7 Grad einpendeln.

Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit. Wenn wir uns nämlich alle Berechnungen beider Modelle ansehen, ist die Bandbreite doch noch ziemlich groß. Das schauen wir uns genauer an.

Das amerikanische Wettermodell vom heutigen Mittagslauf zeigt bis zum 21. Dezember 2022 große Sicherheit, was die Temperaturen in rund 1.500m Höhe angeht. Dabei ist die grüne Linie der Hauptlauf. Die weiße Linie ist das Mittel der Berechnung und die rote Linie das durchschnittliche Mittel der Jahre 1981-2010.

Dabei fällt auf, das ab dem 21. Dezember 2022 große Schwankungen nach oben wie unten sind. Der Durchschnitt verweilt auf der 0 Grad Ebene. Da wird erst in den kommenden Tagen Klarheit eintreten.

Beim europäischen Wettermodell, was in 2m Temperatur angezeigt wird, sind die Unsicherheiten auch ab dem 21. Dezember 2022 groß. Hier ist die rote Linie der Hauptlauf und die gestrichene Linie das Mittel aller Berechnungen. So ist die Temperaturspanne am 24. Dezember 2022 zwischen 1 und 12 Grad groß.

Trotz dieser Unsicherheiten setzt sich in 9 von 10 Fällen die milde Witterung leider durch. So rechne ich für Schnee an Weihnachten für die Eifel bei etwa 20% und für die restliche Region gerade mal 5%.

Ich halte euch selbstverständlich in den kommenden Berichten auf dem Laufenden. Es kann noch so einiges passieren. Noch ist Weihnachten nicht 100% eingetütet.

Ich freue mich auf euer Feedback

Willy

Quelle der Bilder: Wetterzentrale.de und Weerplaza.nl