Jetzt wird’s ekelig heiß
Guten Morgen!
Gestern wurde es bis zu 33 Grad heiß in der Region. Aber die Hitze war noch etwas erträglich, da der Taupunkt noch nicht das Waschküchen-Wetter erreicht hat. Das wird heute anders. Denn die Feuchte zieht zu uns rein und der Taupunkt erreicht mehr als 20 Grad. Bei maximal 32 Grad wird es einfach nur ekelig heiß.
Ob sich im Tagesverlauf lokal mal ein Gewitter bilden kann, ist möglich aber nicht vorhersehbar. Wenn sich dann so ein Ungetüm bildet, geht es direkt in die Sauna. Denn die Gewitter bringen nur wenig Abkühlung. Dafür kann es lokal aber heftig schütten.
Am Samstag zieht die Waschküchen-Luft raus und es wird richtig nett. Aber schon am Sonntag bringt ein neues Tief gewittrig-klebrige Luft in die Region. Dann kann es sogar teils schwere Unwetter geben, die ähnlich wie Pfingsten 2014 verlaufen könnten. Sicher ist das zum Glück noch nicht und muss beobachtet werden.
Der Freitag startet schon mit großer Schwüle. Erste Gewitter sind schon knapp an uns vorbeigezogen. Im Tagesverlauf lockert es dann meist nochmal auf und die Sonne zeigt sich für bis zu 10 Stunden. Am Nachmittag könnten sich dann einzelne Gewitter bilden. Die sind lokal sehr engmaschig. So wird es definitiv nicht alle in der Region treffen. Mit 27 bis 32 Grad wird es nochmal sehr heiß.
Die Nacht auf Samstag wird bewölkt aber meist trocken. Die Temperaturen gehen auf 18 bis 14 Grad zurück. In den Innenstädten kann es auch 20 Grad warm bleiben.
Der Samstag wird wolkig aber durchweg trocken. Die Temperaturen klettern auf 24 bis 28 Grad.
Am Sonntag bilden sich teils heftige Gewitter. Diese können auch unwetterartig mit Hagel, Starkregen und Sturm ausfallen. Mit 24 bis 28 Grad wird es nochmal schwül-warm.
Ich wünsche euch einen schönen Freitag, bleibt gesund und passt auf euch auf!
Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.
Euer Wetterfrosch