Hitzefrei

Hitzefrei

Guten Morgen!

Wer kann, sollte sich heute Hitzefrei nehmen oder zumindest aus der Mittagssonne raus. Denn Zoe heizt uns ordentlich ein. Zu den 33 Grad gesellt sich nämlich auch große Schwüle. So fühlen sich die 33 Grad noch deutlich heißer an.

Und auch die kommenden Nächte bringen kaum Abkühlung. Denn besonders in den Innenstädten geht es nicht unter die 20 Grad Marke. Das entspricht einer Tropennacht. Generell ist die Hitze dieses Jahr früh dran. Meist bekommen wir solche Temperaturen erst im Juli.

Morgen kommt die Saharahitze sogar noch mehr Schwung. Dann sind stellenweise bis zu 35 Grad in der Region möglich. Also keine Tiere und Menschen im Auto lassen. Dort wird es im Nu über 50 Grad heiß. Körperliche Aktivitäten in die frühen Morgenstunden legen oder aber erst nach Sonnenuntergang.

Dazu viel Wasser trinken. Isotonische Drinks mit wenig Zucker gehen auch, oder auch aufgebrühte Tees.

Heute brutzelt die Sonne erbarmungslos bis zu 14 Stunden. Dazu sind nur wenige hohe Wolken anzutreffen. Die Temperaturen klettern in der Eifel auf bis zu 29 Grad. Ansonsten werden 32 Grad, Richtung Düren auch 33 Grad erreicht.

Die Nacht auf Donnerstag wird klar. Die Temperaturen gehen auf laue 13 bis 19 Grad zurück. In den Städten fällt das Thermometer nicht unter 20 Grad.

Am Donnerstag gibt es neben viel Sonnenschein erste Quellwolken. Abends könnten sich erste Gewitter über der Eifel bilden. Oft passiert aber auch nichts. Es wird noch wärmer. So stehen in der Eifel 30 Grad an. In der restlichen StädteRegion können bis zu 35 Grad erreicht werden. Dazu wird es extrem schwül.

Am Freitag kann es im Tagesverlauf bei 25 bis 30 Grad schwere Gewitter geben.

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy