TückenDie Tücken der Wettervorhersage

Guten Abend!

Ein richtig schöner Tag neigt sich ganz langsam dem Ende zu. Dabei rieb sich so manch einer nach Sonnenaufgang die Augen. Da hatte sich in nullkommanix eine Hochnebeldecke gebildet und vom eitel Sonnenschein, den der hiesige Wetterfrosch verkündet hatte, war breit und weit nix zu sehen. Das sind eben die Tücken der Wettervorhersage. Die eingeflossene kalte Luftmasse war ziemlich feucht. Und da die Temperaturgegensätze langsam größer werden, deckelte sich kurzfristig die Luftmasse. Die feuchte Luft kam über eine gewisse Höhe nicht drüber und so entstand der Hochnebel, den kein Wettermodell auf dem Schirm hatte.

In den Tallagen der Eifel. Insbesondere in den bekannten Kältelöchern wie Kalterherberg und Küchelscheid droht in der kommenden Nacht wieder Bodenfrost. Die kalte Luftmasse kann sich wieder setzen und da die Sterne funkeln, sind keine Wolken da, die die Wärme abhalten, in den Weltraum aufzusteigen. Auf 2m Höhe sind es in Kalterherberg dann gerade mal 6 Grad. Etwas milder wird es in der restlichen Region mit immerhin 9 Grad.

Der Mittwoch wird wieder ein heiterer Geselle. Den Enteiser aus der letzten Nacht noch in den Knochen, da hochprozentig alkoholisch, eiert der Tag fröhlich vor sich hin. Im Tagesverlauf zieht auch etwas Gewölk auf. Das stört uns aber kaum. Bei einem mäßigen Nordwind werden in Simmerath 20 Grad erreicht. Bei mir in Brand wird es mit 22 Grad eine Schnapszahl geben. Prost Gemeinde! In Baesweiler sind auch 23 Grad denkbar.

Den weiteren Trend gibt es wie immer in der Wettervorschau. Übrigens stehen die Hundstage an. Da könnte es nächste Woche mal so richtig warm werden. Ich bleibe da selbstverständlich am Ball.

Folgt mir auf www.meteo.ac, auf Instagram und twitter. Die meteo aachen App gibt es zudem kostenlos im App-Store oder als Download-Link auf der Homepage.

Ich wünsche euch einen schönen Abend, bleibt mir gewogen und gesund!

Euer Wetterfrosch

Willy