HundstageDie Hundstage

Guten Morgen!

Kalendarisch kommen morgen die Hundstage. Sie finden jedes Jahr vom 23. Juli bis zum 23. August statt und markieren die wärmste Zeit des Jahres. Dieses Jahr ist vieles anders. So wird es zwar in den nächsten Tagen wieder etwas wärmer, von Hundstagen kann man aber nicht wirklich sprechen. Letztes Jahr um die diese Zeit war es richtig heiß. So wurde am 24. Juli 2019 der Stationsrekord mit 38.9 Grad erreicht. Davon sind wir in den nächsten Tagen weit entfernt. Zumindest sind die Höchstwerte zeitweise auf einem sommerlichen Niveau. Wer jetzt kein Hitzefan ist, darf sich also weiterhin auf einen gemäßigten Sommer freuen.

Der Discounter-Fritze Onkel Albrecht dominiert auch heute unser Wetter. Neben viel Sonnenschein treiben ab und an auch ein paar Wolken am Himmelszelt. Der Nordwind ist nur mäßig unterwegs. So können die Temperaturen wieder in den angenehmen Bereich steigen. So werden in Simmerath 20 Grad erreicht. An meiner Wetterstation in Brand werden 22 Grad erreicht. Noch etwas wärmer wird es am Blausteinsee mit 23 Grad.

Die Nacht auf Donnerstag wird wieder oft klar. Die Temperaturen gehen in Monschau auf 7 Grad zurück. In Würselen werden es etwas mildere 10 Grad und in Baesweiler etwa 11 Grad.

Am Donnerstag segeln ein paar Wolken mehr am Firmament. Die Sonne kämpft sich dennoch bis zu 11 Stunden durch. Es wird noch etwas wärmer. So werden in Mützenich 22 Grad erreicht. 24 werden es in Würselen und 25 Grad in Eschweiler.

Folgt mir auf www.meteo.ac, auf Instagram und twitter. Die meteo aachen App gibt es zudem kostenlos im App-Store oder als Download-Link auf der Homepage.

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch, bleibt mir gewogen und gesund!

Euer Wetterfrosch

Willy