MilderungDie Milderung

Guten Abend!

Heute hat in der Region eine deutliche Milderung eingesetzt. Hier in Brand wurden es immerhin 5.4 Grad. Damit gin die fast 7 tägige Eiszeit zu Ende. Zwar ist der Schnee in der Sonne eliminiert worden. Im Schatten taute aber nichts weg. Woran lag das?

Die Luft ist zum einen furztrocken und zum anderen gibt es immer noch zweistellige Minus Taupunkte. So konnte der Schnee nur langsam verdampfen und wurde konserviert. Morgen steigt allerdings auch der Taupunkt in den positiven Bereich und die Luft wird feuchter. So geht es dem Schnee dann an den Kragen.

Die kommende Nacht wird locker bewölkt und es bleibt trocken. In der Eifel wird es mit -4 Grad nochmal frisch. Diese Frische hält sich auch in den Tieflagen von Alsdorf und Eschweiler. Dort geht das Thermometer auf -1 runter. Hier in Brand bleibt es bei +1 Grad im positiven Bereich.

Morgen zieht im Vormittag etwas Regen auf. In der Eifel kann anfangs auch etwas Schnee fallen, der rasch in Regen übergeht. Dort muss mit erheblichen Behinderungen durch überfrierender Nässe gerechnet werden. Nachmittags stabilisiert sich die Lage und die schwache Warmfront ist durch.

Die Höchstwerte erreichen nachmittags rund 5 Grad in der Eifel. In Aachen klettert das Thermometer auf 8 Grad und in Weisweiler auf 9 Grad.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy

PS: Holt euch die App für Android oder Apple.