Frühjahrssturm

Der Frühjahrssturm

Guten Morgen!

Der erste große Frühjahrssturm der jungen Saison steht uns ins Haus. Tief Flurin hat uns schon mit zwei Warmfronten eingedeckt. Das es einen schweren Sturm gibt, liegt daran, das an der Vorderseite bis zu 20 Grad warme Luft angezapft wird und auf seiner Rückseite kalte Meeresluft polaren Ursprungs mit rund -40 Grad in 5.500m zu uns geführt wird.

Dabei sind heute schon Sturmböen von rund 70 km/h möglich. Wenn morgen dann Regenschauer, Graupelgewitter und später kräftige Schneeschauer auftreten, können vereinzelt schwere Sturmböen von rund 90 km/h auftreten. Die Wälder sollten also in den kommenden Tagen gemieden werden. Es besteht Lebensgefahr!

Heute wechseln sich Sonne und Wolken im Zeitraffer ab. Dazwischen kann es einzelne Regenschauer geben. Der Wind erreicht Sturmstärke und kann in Böen bis zu 70 km/h erreichen. Mit 14 bis 16 Grad wird es ausgesprochen mild.

In der Nacht auf Dienstag gibt es weitere Regenschauer. Bei 6 bis 9 Grad lässt der Wind aber kaum nach und kann in Böen immer noch 70 km/h erreichen.

Am Dienstag hält das stürmische Schauerwetter an. Vormittags sind schwere Sturmböen von rund 90 km/h denkbar. Nachmittags kann es in Schauernähe immer noch Sturmböen von bis zu 80 km/h geben. Die Temperaturen steigen kaum noch an und erreichen 7 bis 10 Grad. Nachmittags wird es deutlich kälter und der Regen geht zuerst in der Eifel, am Abend dann überall in Schnee über.

Am Mittwoch gibt es noch einzelne Schneeschauer. Nachmittags heitert es dann aber überall auf. Der Wind ist zwar noch kräftig unterwegs, erreicht aber keine Sturmstärke mehr. Mit 3 bis 6 Grad wird es vorübergehend deutlich kälter.

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche, bis heute Abend!

Dein Wetterfrosch

Willy