2. Wettertürchen

Das 2. Wettertürchen

Guten Morgen!

Hinter dem 2. Wettertürchen befindet sich ein Hauch von Winter. Denn bei Glühwein tauglichen Temperaturen kann es im Tagesverlauf immer wieder etwas schneien. Nur unterhalb von 200m mischt sich Regen unter die Flocken.

Auf der heutigen Bodendruckkarte ist nur ein mächtiges Hoch zu sehen. Warum schneit es dann? Ein Kaltlufttropfen, der es in etwa 5000m Höhe richtig kalt mag, wabbert über uns hinweg. Durch den Kontrast zum deutlich wärmeren Boden entsteht dann der Niederschlag.

Heute früh hört ihr mich auch wieder auf Antenne AC.

Heute bleibt es den ganzen Tag bedeckt. Dazu kommt aus dem Osten leichter Schneefall auf. Unterhalb von 200m kann auch Regen fallen. Mit nur noch 0 bis 3 Grad wird es winterlich kalt. In den höheren Lagen kann es glatt werden und sich eine kleine Schneedecke ausbilden.

Die Nacht auf Samstag wird mit -1 bis +1 Grad frostig kalt. Der Schneefall hört auf. Es kann glatt werden.

Der Samstag wird bedeckt. Der leicht auflebende Nordostwind lässt die 0 bis 3 Grad deutlich kälter erscheinen. Dazu bleibt es meist trocken.

Am 2. Advent tummeln sich viele Wolken in der Region. Ab und schafft es die Sonne aber, mal kurz durchzubrechen. Mit 0 bis 3 Grad bleibt es winterlich kalt und zudem trocken.

Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag, bis heute Abend!

Euer Wetterfrosch

Willy