Feuchtraumtyp

Cornelis, ein echter Feuchtraumtyp

Guten Morgen!

Sturmtief Cornelis ist ein echter Feuchtraumtyp. Denn neben Wind hat der blonde Nordmann auf der einen Seite eine überdimensionierte Gießkanne und auf der anderen Seite lugt die olle Holle im Gepäck. Über unserer Region wird seine Front regelrecht ausgewrungen.

Die olle Holle tobt sich zunächst bei den Eifelyetis aus. Nachmittags legt sie aber auch in der restlichen Region los. So kommt einiges an Nass von oben, oder je nach Windböe auch von der Seite.

Mutter Natur freut sich über jede Flocke und jeden Tropfen. Schließlich wollen wir ja alle gut durch den kommenden Sommer kommen. Und der Grundstein wird schon jetzt dafür gelegt. Am Ende der Woche habt ihr dann alle Flossen.

Heute bleibt es bedeckt. Dazu schneit es in den höheren Lagen der Eifel ergiebig. Zum späten Nachmittag sinkt die Schneefallgrenze bis ins Flachland. Es muss dann überall mit winterlichen Verhältnissen gerechnet werden. Die Temperaturen erreichen 1 bis 4 Grad. Der Wind ist böig unterwegs.

In der Nacht auf Mittwoch fällt weiterer Schnee. Die Temperaturen gehen auf -3 bis -1 Grad zurück. Es muss mit Glätte durch Schnee, Schneematsch und überfrierender Nässe gerechnet werden.

Am Mittwoch fällt weiterer, teils ergiebiger Schnee. Die Höchstwerte erreichen dann nur noch 0 bis 3 Grad.

Der Donnerstag wird wolkig. Ab und an fallen noch ein paar Schneeschauer. Mit 2 bis 6 Grad wird es langsam milder.

Ich wünsche dir einen schönen Dienstag, bis heute Abend!

Dein Wetterfrosch

Willy