Winter gesucht

Winter gesucht

Guten Morgen!

Seit dem 19. Dezember 2022 wird der Winter gesucht. Da es immer wieder Kaltluftausbrüche auf dem Atlantik gibt, rollt die Westautobahn samt Jetstream (Starkwindband in 10.000 Meter Höhe) über uns. So kann sich kein Winterwetter einstellen.

Die einen jubeln selbstverständlich, da so enorme Heizkosten gespart werden. Den anderen geht das nicht weit genug und schreien mitten im Winter nach Sommer. Und die Mahner wie einer bin, denken schon mit Schrecken an den nächsten Sommer.

Denn wenn der Winter schon so abnormal warm ist, wie wird dann der Sommer? Zum Glück wissen wir das noch nicht. Aber merke: die Heizung im Winter kann man runter drehen, die Temperaturen im Sommer aber nicht.

Übrigens in Sachen Winter tut sich zumindest in den Lagen ab 400 bis 500m etwas. Da könnte es ab nächsten Sonntag tatsächlich winterlich werden. Darunter bleibt es erstmal bei dem extremen Schmuddelwetter mit wenig bis gar keinen Sonnenschein.

Die neue Woche startet meist bedeckt. Immer wieder bilden sich in Höhenkaltluft Regenschauer. Örtlich kann auch mal ein kurzes Gewitter mit Graupel dabei sein. Am späten Nachmittag gehen die Niederschläge in der Eifel teils in Schnee und Schneeregen über. Der Wind bleibt stramm unterwegs. Die Höchstwerte erreichen 4 bis 8 Grad.

In der Nacht auf Dienstag lassen die Schauer nach. Es bleibt aber meist bedeckt. Die Temperaturen gehen auf 2 bis 4 Grad zurück.
Der Dienstag startet stark bewölkt bis bedeckt. Nachmittags erreicht neuer Regen die Region. Die Höchstwerte erreichen 5 bis 8 Grad. Es bleibt sehr windig.
Am Mittwoch wechseln sich viele Wolken mit etwas Sonnenschein ab. Dazu gibt es immer wieder Regenschauer. Der stürmische Südwestwind lässt die Temperaturen auf 8 bis 12 Grad klettern.
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Arbeitswoche, bis heute Abend!
Euer Wetterfrosch
Willy