KettenreaktionDie Kettenreaktion

Guten Morgen!

Kalte Luftmassen strömen über Neufundland auf dem Atlantik und lösen eine Kettenreaktion von Tiefdruckgebieten aus. Allerdings bringt sich auch auf dem europäischen Kontinent sehr kalte Luftmassen in Position. Das Schlachtfeld wird in der zweiten Wochenhälfte dann Mitteleuropa werden.

Es drücken atlantische Tiefs gegen den Kaltluftkörper. Vorderseitig wird noch etwas mildere Luft zu uns geführt. Die Tiefs zapfen dann aber diese eiskalte Luftmasse an und befördern diese ohne Umwege in unsere Region.

Richtig spannend wird die Sache dann, wenn weitere Tiefdruckgebiete mit milder Atlantikluft auf die Kaltluft treffen. Eine Grenzwetterlage wie im Winter 78/79 wären genauso denkbar, wie Wechselbäder von milder und eiskalter Luft.

Die Modelle sind sich über den Ausgang noch nicht einig. So spannend war der Winter schon lange nicht mehr.

Hoch Antje verliert langsam den Einfluss auf unsere Region. Tief Dimitrios gewinnt mit seiner Warmfront dagegen etwas Einfluss auf unsere Region. Nach einer kalten Nacht, sieht man vormittags vielleicht ein paar Sonnenstrahlen. Die verschwinden aber recht schnell hinter dicken Wolken. Es bleibt aber erstmal trocken.

Die Temperaturen klettern in der Eifel auf 1 Grad. In Aachen werden 3 Grad erwartet und in Eschweiler 4 Grad.

In der Nacht auf Dienstag kommt kräftiger Regen auf. Anfangs gibt es in der Eifel noch Schnee. Später regnet es aber auch dort. Die Temperaturen steigen in der Nacht an und erreichen in der Eifel 4 Grad. In der restlichen StädteRegion werden rund 7 Grad erreicht.

Am Dienstag gibt es weitere Regenfälle. Im Tagesverlauf wird es wieder kälter und zum Abend gehen die Niederschläge in der Eifel wieder in Schnee über. Die Temperaturen gehen bis zum Sonnenuntergang auf 4 Grad zurück. In der Eifel werden nur noch 2 Grad erreicht.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Start in die neue Woche, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy

PS: Holt euch die App für Android oder Apple.