Sturmgipfel

Der Sturmgipfel

Guten Morgen!

Heute erreichen wir den Sturmgipfel. So sind als Höhepunkt nochmal schwere Sturmböen möglich. Morgen hat der Wind schon deutlich nachgelassen und nächste Woche beruhigt sich die windige Geschichte weiter. Dafür wird es deutlich kälter und die Schneefallgrenze sinkt wohl bis ins Flachland.

Insbesondere nachts könnte es auch mal bis ganz unten weiß werden. Ab 500m ist sogar ein Winterwonderland nicht ausgeschlossen. Auch nach dem kalendarischen Frühlingsanfang sieht es nicht nach Frühling aus. Die unterkühlten Temperaturen bleiben uns also noch weiter herhalten.

Nur der Wind spielt bald keine Rolle mehr.

Heute gibt es immer wieder teils kräftige Schauer, die teils als Graupel und in der Eifel auch als Schnee fallen können. Hinter der Kaltfront kann es auch mal bis auf 300m herab Schnee geben. In der Zeit zwischen 7:00 Uhr und 16:00 Uhr sind schwere Sturmböen um 90 km/h denkbar.

Die Höchstwerte erreichen in Monschau etwa 5 Grad. 8 Grad sind in Aachen das Höchste der Gefühle. Spitzenreiter bleibt die Region Alsdorf bis Weisweiler mit 9 Grad.

In der Nacht auf Sonntag gibt es weitere Niederschläge, die in Monschau als Schnee fallen. Dort muss mit Glätte gerechnet werden. Aber auch sonst kann sich Schnee unter dem Regen mischen. Die Tiefstwerte liegen generell bei 3 Grad. Nur in Richtung Monschau zeigt das Thermometer 0 Grad an.

Am Sonntag gibt es zahlreiche weitere Schauer, die in der Eifel mit Schnee vermischt sind. Ansonsten kann es teils kräftige Regenschauer oder auch mal ein Graupelgewitter geben. Die Temperaturen klettern in Monschau auf 5 Grad. In Aachen werden 8 Grad erreicht und in Baesweiler 9 Grad.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy