Lothar

Lothar kommt

Guten Morgen!

Nachdem wir in den letzen Tagen von einem Höhentief mit schauerartigen Wassergaben verwöhnt wurden, zieht heute Tief Lothar mit seiner Kaltfront auf. Dabei wird es noch deutlich kühler als in den vorangegangenen Tagen. Zwar erholen sich die Temperaturen am Sonntag wieder etwas, trotzdem bleibt der Mai deutlich zu kalt.

Wenigstens sollte heute jeder im Tagesverlauf mal nass werden. Nur vor der Front und dahinter geht das Gerangel um die Regenschauer wieder los. Manchmal reichen schon wenige Meter von nass zu trocken. Das scheint ein typisch 70er oder 80er Jahre Mai zu werden.

Der Gewinner ist definitiv die Natur. Die grünt sich regelrecht vor Freude!

Der Samstag beginnt dicht bewölkt. Am Morgen und Vormittag ziehen Schauer über die Region. Nachmittags kann es auch mal längere Zeit regnen. Zum Abend lockert es langsam auf und die Niederschläge lassen nach. Die Temperaturen klettern in der Eifel nur auf 9 bis 10 Grad. In der restlichen Region werden maximal 13 Grad erreicht.

In der Nacht auf Sonntag lockert es weiter auf und es ist zunächst trocken. In der zweiten Nachthälfte bilden sich aber über der Eifel schon neue Schauer. Die Temperaturen gehen in der Eifel auf 4 Grad zurück. Ansonsten werden 7 bis 8 Grad gemessen.

Am Sonntag bilden sich wieder zahlreiche Schauer und auch kurze Gewitter. Örtlich kann auch Hagel dabei sein. Zwischendurch kommt auch mal die Sonne kurz vorbei. Die Temperaturen erreichen in der Eifel 11 bis 12 Grad. In der restlichen StädteRegion werden 14 bis 15 Grad erreicht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy