Ende

Das Ende der Eiszeit in Sicht?

Guten Morgen!

Gestern schien die Eiszeit bis zur Umstellung auf die Sommerzeit weiterzugehen. Heute ist ein zaghafter Trend zum Ende der Eiszeit schon Mitte der kommenden Woche gegeben. Denn mit einem neuen Hoch östlich von uns könnte in mehreren Etappen milde Mittelmeerluft zu uns geführt werden.

Statt 4 bis 8 Grad wären dann 12 bis 18 Grad durchaus möglich. Das Zünglein an der Waage bleibt dieses Hochdruckgebiet. Denn wandert es nicht über unseren Köpfen und bleibt westlich von uns liegen, öffnet es das Tor für arktische Luftmassen.

Ich als Winterfan freue mich allerdings auch auf Variante 1. So langsam das das Frühjahr kommen.

Nach einem oft ruhigen Vormittag, mit nur wenigen Schauern, werden diese ab dem Mittag wieder zahlreicher. Dabei kann es zu Regen, Graupel und Schneeregen in der Eifel kommen. Die Sonne wird heute noch seltener zu sehen sein. Die Höchstwerte erreichen in Simmerath gerade mal 4 Grad. In Aachen werden 7 Grad und in Eschweiler 8 Grad gemessen.

In der Nacht auf Donnerstag lassen die Schauer nach und es bleibt oft trocken. Die Temperaturen gehen in Monschau auf 0 Grad zurück. Ansonsten werden 2 Grad als Tiefstwert gemessen.

Am Mittwoch gibt es deutlich weniger Schauer. Wenn es aber mal zu einem Schauer kommt, kann dieser auch in den Niederungen mit Schnee vermischt sein. In Simmerath werden wiederum 4 Grad erreicht. In Stolberg sind 6 Grad und in Richtung Alsdorf und Weisweiler sind 7 Grad möglich.

Ich wünsche euch einen schönen Dienstag, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy