Eisheiligen

Der Monat der Eisheiligen

Guten Morgen liebe Wettergemeinde.

Gestern sind die Eisheiligen mit der kalten Sophie zu Ende gegangen. Ich bin explizit nicht auf die Heiligen eingegangen, da sie zum Einen kaum relevant sind und dieses Jahr sowieso den kompletten Mai einnehmen. Klar finden die Hardcore-Sommerhasser dieses Wetter gut.

Ich erinnere mich noch gut an die Sommer der 70er und 80er des letzten Jahrtausends. Da waren einige Sommer ähnlich gruselig. Zum Glück haben wir aber noch nicht Sommer. Aber der Mai könnte der zweite Monat in Folge sein, der deutlich zu kalt ausfällt.

Und wer jetzt annimmt, der Klimawandel sei gestoppt, nur weil es bei uns zu kalt ist, der irrt sich gewaltig. Schaut man nämlich nach Finnland, wo man eigentlich unsere Temperaturen vermutet, der findet dort Mittelmeerklima mit Höchstwerten von 30 Grad vor.

Bei uns ändert sich im Gesamtbild bis nach Pfingsten nichts. Es bleibt wechselhaft und deutlich zu kalt.

Der Sonntag beginnt gar nicht mal so schlecht. Die Sonne zeigt sich vormittags öfter und es wird auch wieder etwas wärmer. Aber schon morgens brodelt es im Hexenkessel vom Lodda. Es bilden sich nämlich kräftige Schauer, teils mit Graupel oder Hagel. Auch ein Gewitter kann mal mit dabei sein. Die Temperaturen klettern in der Eifel auf 11 bis 12 Grad. Ansonsten werden immerhin 15 Grad erreicht.

In der Nacht auf Montag schauert es ungeniert weiter. Die Temperaturen gehen in der Eifel auf 5 bis 6 Grad zurück. In der restlichen Region werden minimal 9 Grad erreicht.

Die neue Woche startet mit vielen Wolken und weiteren Schauern, die mit Blitz und Donner begleitet werden. Die Höchstwerte erreichen in der Eifel 10 bis 11 Grad. In Aachen werden 14 Grad erreicht und in Eschweiler maximal 15 Grad.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntag, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy