Barosumpf

Im Barosumpf

Guten Morgen liebe Wettergemeinde!

Nicht viel los ist heute auf der Bodendruckkarte. Wir befinden uns in einem Barosumpf. Das ist eine einheitliche Luftmasse mit geringen Luftdruckgegensätzen, deren Isobaren sehr weit auseinander liegen und in der evtl. kleine thermische Depressionen entstehen, die Gewitter hervorrufen können.

Morgen gerät diese Luftmasse unter einem leichten Hochdruck. So bleibt es tatsächlich morgen mal gänzlich trocken. Leider ist das eine Eintagsfliege und am Freitag gesellt sich schon das neue Tief Marco zu uns. Das versaut uns dann zum Teil das Pfingstfest.

Aber der Pfingstsonntag könnte trocken bleiben. Und nach Pfingsten scheint der Trend deutlich nach oben zu zeigen. Drücken wir alle mal die Daumen und gefällt mir!

Der Mittwoch beginnt freundlich mit einem Mix aus Wolken und Sonnenschein. Ab dem Mittag setzt sich aber wieder die Schauer- und Gewittermaschine in Gang. Dazu kann es Starkregen und örtlich Hagel geben. Die Temperaturen klettern in der Eifel auf 11 bis 12 Grad. In Aachen werden 14 Grad gemessen und in Eschweiler 15 Grad.

In der Nacht auf Donnerstag lassen die Schauer allmählich nach und in der zweiten Nachthälfte lockert es auf. Die Temperaturen gehen in der Eifel auf 4 bis 5 Grad zurück. In Stolberg werden 6 Grad erreicht und in Baesweiler 7 Grad.

Der Donnerstag zeigt sich bewölkt aber trocken. Die Sonne kann sich für bis zu 6 Stunden einbringen. Die Temperaturen steigen in der Eifel auf 11 bis 12 Grad. In der restlichen StädteRegion werden bis zu 16 Grad erreicht.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Mittwoch, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy