Wikingerkälte

Die Wikingerkälte

Guten Morgen!

Heute hat uns die Aprilfrische voll erreicht. Es wird rund 10 Grad kälter als gestern. Auf diesem Niveau bleiben wir bis Ostersonntag. Am Ostermontag erreicht uns ein Tief mit Wikingerkälte. Dabei halbieren sich die Höchstwerte noch einmal.

Das ruft bei teils kräftigen Schauern die olle Holle nochmal auf dem Plan. Dabei ist es gar nicht ungewöhnlich, das es im April Schnee gibt. Aber mit der Intensität, wie die Wetterlage sich innerhalb weniger Tage von Sommer auf Winter umstellt ist schon außergewöhnlich.

Und der spätwinterliche Abschnitt bleibt uns voraussichtlich auch mehrere Tage erhalten. So kann es selbst den Flachlandtirolern passieren, das morgens alles weiß ist. Für die Eifel rechne ich sowieso mit einigen Zentimeter Neuschnee. Auch wenn der tagsüber durch den Sonnenstand wieder vernichtet wird.

Der Karfreitag bleibt zwar über den Tag verteilt wolkig, aber keinesfalls unfreundlich. Mit der Winterjacke macht ein Spaziergang an der frischen Luft bestimmt Spaß. Nur der Nordwind ärgert uns ein wenig. Die Höchstwerte erreichen in der Eifel knapp 9 Grad. In der restlichen StädteRegion ist bei 11 Grad Schluss.

Auch die Nacht auf Samstag verläuft wolkig. Dazu wird es kalt. In der Eifel sinken die Temperaturen auf den Gefrierpunkt. Dort muss auch mit Bodenfrost gerechnet werden. In der restlichen Region werden minimal 3 Grad erreicht.

Auch der Samstag wird ein wolkiger Geselle. Es bleibt aber trocken. Die Höchstwerte erreichen in der Eifel 8 Grad. In Aachen werden 10 Grad erreicht und in Richtung Baesweiler bis Weisweiler werden 11 Grad erwartet.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag, bleibt gesund und passt auf euch auf! 

Noch mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy