Orkan

Orkan am Dienstag?

Guten Morgen aus der Wetterredaktion.

Das europäische Wettermodell ECMWF rechnet am Dienstag einen schweren Sturm in Orkanstärke mit Böen von bis zu 120 km/h in der Region. Ich denke nicht, das es ganz so extrem wird. Aber schwere Sturmböen um 90 km/h sind sicherlich aus heutiger Sicht denkbar. In Stein gemeißelt ist die Lage sowieso noch nicht. Das wird Now Cast! Hoffen wir, das es keinen Orkan gibt.

Am Montagabend wird es dazu eine Live-Sendung geben, die aber nicht auf facebook, sondern auf meinem YouTube Kanal übertragen wird. Dort kann ich in Full-HD streamen, was auf facebook nicht möglich ist. Zudem erreiche ich mehr Menschen als auf facebook alleine. Abonnieren könnt ihr den Kanal schon mal hier: https://youtube.com/c/meteoaachenTV

Wenn ihr zudem Fragen zum Wetter habt, könnt ihr diese auf facebook, instagram, twitter oder per Mail info@meteoaachen.de stellen. Ich versuche, diese am Montagabend zu beantworten.

Auch wenn der Wind heute schon zulegt, wird es eher ein Tag der Kategorie „Belanglos“. Etwas Sonne und viele Wolken zeugen von gepflegter Langeweile. Die Temperaturen erreichen gerade mal Märzniveau. 9 Grad werden in Mützenich erreicht. 10 Grad gibt es in Simmerath und 12 Grad in Aachen. Maximal 13 Grad werden in Eschweiler erreicht. Zum Abend hin klart es auf.

So wird es in den Muldenlagen der Eifel in der Nacht auf Montag eisig kalt. Bis auf -4 Grad kann es dort runtergehen. Aber auch in Mützenich und Simmerath gehen die Temperaturen auf -3 Grad zurück. +1 Grad gibt es in Baesweiler und 2 Grad in Stolberg.

Am Montag ändert sich an der Wetterlage noch nichts. Viele Wolken, etwas Sonnenschein und nur wenig wärmere Temperaturen. So werden in Konzen 10 Grad erwartet. In Lammersdorf werden 11 Grad gemessen. In der restlichen StädteRegion werden rund 14 Grad erwartet.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy